LGBTIQ+-Initiative QUEER MOMENTS feiert am 16. November 2024 mit dem QUEER BALL den internationalen Tag der Toleranz

Am 16. November 2024 veranstaltet Ortrun Gauper den QUEER BALL 2024. Auf dem Programm stehen eine Charity-Fashionshow sowie zahlreiche musikalische Highlights.

_AM 16. NOVEMBER 2024 VERANSTALTET ORTRUN GAUPER IM PALAIS WERTHEIM DEN 2. QUEER BALL NACH KLASSISCHER WIENER BALLTRADITION. AUF DEM PROGRAMM STEHEN MODERN DANCE, EINE CHARITY-FASHIONSHOW SOWIE ZAHLREICHE MUSIKALISCHE HIGHLIGHTS._ 

QUEER MOMENTS-Gründerin Ortrun Gauper nimmt den internationalen Tag der Toleranz zum Anlass, um mit einem ganz besonderen Event darauf aufmerksam zu machen, dass wir als Gesellschaft noch einen weiten Weg zu einem barrierefreien Zusammenleben haben: Erstmals findet der QUEER BALL nicht im Pride-Monat Juni statt, sondern eröffnet am 16. November die Wiener Ballsaison mit einem glanzvollen Event im Palais Wertheim. Das Motto des Abends lautet: _Over the rainbow. _Karten können ab sofort über www.queermoments.com erworben werden.

Ortrun Gauper über das besondere Datum: „Am 16. November 1995 unterzeichneten 185 Mitgliedsstaaten der UNESCO die Erklärung von Prinzipien der Toleranz. Darin sind jene Regeln definiert, die ein menschenwürdiges Zusammenleben auf unserem Planeten ermöglichen. Auch für QUEER MOMENTS ist Toleranz die Basis für ein gleichberechtigtes und wertschätzendes Miteinander. Der QUEER BALL bietet daher eine barrierefreie Plattform für alle Menschen und zeigt, wie wertvoll und inspirierend menschliche Vielfalt und individuelle Einzigartigkeit für unsere Gesellschaft sind.“ Besonders freut sich Ortrun Gauper auch über die öffentliche Unterstützung: So übernehmen Veronika Kaup-Hasler, Amtsführende Stadträtin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Wien, Nationalrat Harald Troch und Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher in Simmering, den Ehrenschutz für den QUEER BALL 2024.

INKLUSIVE CHARITY-FASHIONSHOW FEIERT „SEI WIE DU BIST, DENN DAS IST GUT SO“

Ballorganisatorin Ortrun Gauper will mit dem QUEER BALL nicht nur unterhalten, sondern mit einem inklusiven Musik- und Kulturprogramm auch ein sichtbares Zeichen für gesellschaftliche Toleranz setzen: „Wir freuen uns sehr, dass Mode-Designer LA HONG für uns eine inklusive Fashionshow kuratiert hat. Neben jungen Wiener Modedesigner:innen stehen dabei vor allem die Laien-Models aus Simmering im Fokus, die eigens für sie kreierte Fashion-Einzelstücke auf dem Laufsteg präsentieren werden.“ Unterstützt wird das Projekt vom Verein Simmeringer helfen Simmeringern. Nationalrat Harald Troch, Vorsitzender des Vereins Simmeringer helfen Simmeringern und Menschrechtssprecher der SPÖ, über den gesellschaftlichen Mehrwert: „Kleidung hat in unserer Gesellschaft eine wichtige soziale Funktion, denn sie kann dazu beitragen, dass wir uns gut fühlen und so sein können, wie wir sind.“

WIENER FRISEURE SORGEN FÜR DAS PASSENDE STYLING DER MODELS

Begleitet wird das Charity-Fashion-Projekt von der Bundesinnung der Friseurinnen und Friseure in der Wirtschaftskammer Österreich. Für Bernhard Krenn, Mitglied der Bundesinnung der Friseure in der WKO und stellv. Landesinnungsmeister der Friseure in der WKW, geht es dabei um einen wichtigen Beitrag zum öffentlichen Diskurs und eine breitangelegte Sensibilisierungsmaßnahme: „Unsere Stylist:innen unterstützen Menschen Tag für Tag dabei, sich in ihrer Einzigartigkeit attraktiv und als Individuum wertvoll zu fühlen. Wir sehen diese Kooperation als Teil unserer gesellschaftlichen Verpflichtung und leisten damit gerne einen aktiven Beitrag zu diesem sinnstiftenden Projekt.“

MODERN DANCE, DRAG, DISCO UND KLASSIK

Auch das künstlerische Programm des QUEER BALLS wird von Ortrun Gauper inklusiv und vielfältig gestaltet: So dürfen sich die Ballbesucher auf eine atemberaubende Dance-Performance von Keji Aregbe, Pandora Nox, Philisha Conditioner und Dance Company freuen, während Robbie Gonzalez und Johann Rosenhammer für einzigartige musikalische Highlights des Abends sorgen werden. Coole Disco-Beats steuern DJane CounTessa und Crystal O. bei.

WEINGUT FUHRGASSL HUBER UNTERSTÜTZT DAS PROJEKT MIT QUEER MOMENTS FRIZZANTE

Thomas Huber, Edelwinzer und Buschenschank-Betreiber aus Neustift am Walde, ist 2024 erstmals als Kooperationspartner mit an Bord. Mit seinem exklusiven QUEER MOMENTS Frizzante Rose, der österreichweit in Supermärkten erhältlich ist, unterstützt er die Initiative: Pro verkaufter Flasche wird 1 Euro an QUEER MOMENTS gespendet.

QUEER MOMENTS EVENTREIHE LÄDT ZUM GESELLSCHAFTLICHEN DISKURS EIN

Unter dem Dach von QUEER MOMENTS finden seit 2022 vielbeachtete Events (QUEER NIGHT im Schloss Neugebäude, „QUEER MOMENTS in Lost Places“ Fotoausstellungen und Pride Trucks, „Drag goes Classic“-Konzert im Haus der Industrie, QUEER CHRISTMAS in Concert in der evangelischen Glaubenskirche in Simmering, ROYAL QUEER MOMENTS Clubbing, QUEER BALL im Schloss Neugebäude) statt, die Menschen generationenübergreifend und über alle Bezirksgrenzen hinweg zum gesellschaftlichen Diskurs eingeladen haben.

_INITIATIVE DES VEREINS QUEER DANCE IM GEMEINDEBAU_

_Queer Dance im Gemeindebau ist ein gemeinnütziger und überparteilicher Verein, der sich durch die Organisation von queeren Tanzveranstaltungen in Simmeringer Gemeindebauten überregional einen Namen gemacht hat. Ziel der Vereinsgründer war es, unsichtbare gesellschaftliche Barrieren durch gemeinsame Freizeitaktivitäten abzubauen und damit zu einem liberalen, weltoffenen Miteinander beizutragen._ 

Weitere Informationen dazu finden Sie auf https://www.queermoments.com/

QUEER BALL 2024

DATUM: 16.11.2024, 20:00 – 23:55 Uhr
ORT: Palais Wertheim

Mag. Elisabeth Wolfbauer-Schinnerl | E.W.S.COM
Mobil: 0676/6357399
Mail: wolfbauer-schinnerl@ewscom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.