Wissenstransfer: Stromkunde für Kinder

Mit der Kleinen Kinderzeitung zum Thema Strom spielerisch Wissen tanken.

Gemeinsam haben die Verteilnetzbetreiber e-steiermark, e-netze, Innsbrucker Kommunalbetriebe (IKB), Kärnten Netz, Linz NETZ, Netz Burgenland, Netz OÖ, TINETZ-Tiroler Netze, Wiener Netze und APG mit der Redaktion der Kleinen Kinderzeitung ein neues Wissensheft konzipiert, das Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren umfassendes Wissen zum Thema Strom vermittelt. 

JOURNALISTISCHES WISSENSHEFT FÜR VOLKSSCHULEN IN SECHS BUNDESLÄNDERN

Die Kleine Kinderzeitung, die redaktionell seit 2011 von Journaist:innen der Kleinen Zeitung verfasst und gestaltet wird, erscheint jeden Samstag. Die neue Sonderausgabe rund um das Thema Strom erscheint in sechs Bundesländer-Versionen in rund 2.071 Volksschulen und erreicht rund 115.000 Kinder. Mit diesem Produkt können 115.000 Kinder erreicht werden. Unter dem Titel „Ein echter Lichtblick“ erklären die Redakteur:innen der Kleinen Kinderzeitung gemeinsam mit Expert:innen der Verteilnetzbetreiber und dem Übertragungsnetzbetreiber APG wie der Strom in die Steckdose kommt, woher der Strom weiß, wohin er muss, wie die Energiewende funktioniert, warum Versorgungssicherheit so wichtig ist, wie Strom produziert wird, wie intelligent Netze sind, was passiert, wenn der Strom ausfällt und warum uns die Kraft der Natur hilft, Strom zu erzeugen. Die Kleine Kinderzeitung ist seit Ende Mai/Anfang Juni in all den Klassenzimmern der Bundesländer Burgenland, Wien, Steiermark, Kärnten, Oberösterreich und Tirol und steht somit als Lehrmittel für den Schulunterricht zur Verfügung. Inhalte dieser bundesweiten Sonderausgabe sind neben dem 20-seitigen Printprodukt neun Arbeitsblätter, die ermöglichen, vertiefend mit dem Inhalt im Unterricht zu arbeiten. Alle Elemente sind pädagogisch und altersgerecht aufbereitet. 

Die APG-Vorstände _GERHARD CHRISTINER_ und _THOMAS KARALL_: „Strom ist die zentrale Energiequelle der Zukunft. Als Übertragungsnetzbetreiber und Systemmanager ist es uns besonders wichtig, dass gerade Kinder den Gesamtzusammenhang der Energiewirtschaft pädagogisch gerecht aufbereitet erklärt bekommen. Als öffentliches Unternehmen stehen wir zu dieser Informationspflicht. Nur, durch ein gesamtgesellschaftliches Bewusstsein für die Herausforderungen der versorgungssicheren Energiewende können wir diese auch als Gesellschaft stemmen. Wir sind besonders stolz, dass wir dieses Gemeinschaftsprojekt mit den Verteilnetzbetreibern und der Kleinen Zeitung in so kurzer Zeit umgesetzt haben.“ In dieselbe Kerbe schlägt auch _THOMAS SPANN_, Geschäftsführer Kleine Zeitung: „Es ist mehr als beachtlich und wir freuen uns sehr, dass wir mit der Kinderzeitung der Kleinen Zeitung ein durchaus komplexes Thema kindgerecht gemeinsam mit so namhaften Partnern umsetzen konnten. Es ist damit ein echter Beitrag für die Zukunftsfähigkeit des Landes gelungen.“

STATEMENTS AUS DEN BUNDESLÄNDERN: 

* _MANFRED HOFER, GESCHÄFTSFÜHRER DER NETZ OBERÖSTERREICH GMBH_: „Die „Kleinen Kinderzeitung“ zum Thema Strom soll auf verständliche Art und Weise zeigen wir der Strom für uns alle nutzbar wird. Dieses Format eignet sich durch die professionelle Begleitung bestens, das Thema Stromversorgung interessant und kindgerecht aufzubereiten und Verständnis zu schaffen, warum Strom und vor allem die Netze für die Energiezukunft so wichtig sind.“ 

* _WIENER NETZE-GESCHÄFTSFÜHRER THOMAS MADERBACHER_: „Kinder sind die Kund:innen und Arbeitnehmer:innen von morgen, daher ist es uns wichtig, hier altersgerechte Information über die Wiener Netze und ihre Aufgaben bereit zu stellen. Das ist uns mit der Kinderzeitung zum Thema Strom gemeinsam gut gelungen. Wir freuen uns schon auf die Rückmeldungen der Schulklassen und darauf, die eine oder andere Leser:in beim Ferienspiel der Wiener Netze im Sommer bei uns am Firmengelände begrüßen zu dürfen.“ 

* Die beiden Geschäftsführer der _KÄRNTEN NETZ, EVA TATSCHL-UNTERBERGER UND MICHAEL MARKETZ_: „Wir freuen uns sehr über die Veröffentlichung der neuen Kinderzeitung zum Thema Strom. Es ist uns ein besonderes Anliegen, den jungen Leserinnen und Lesern zu vermitteln, wie wichtig es ist, gemeinsam an der Energiewende zu arbeiten und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Strom und erneuerbaren Energien zu schaffen.“

Austrian Power Grid AG
Mag. Christoph Schuh
Leitung Corporate Communications & Reputation
Management/Unternehmenssprecher
+43 50 320 56230
christoph.schuh@apg.at
www.apg.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.