2,1 Mio. Euro verschwendetes Steuergeld für „Herzensprojekt“ des Landeshauptmannes

MFG: „Völlig überzogenes Landes-Liftprojekt zum Linzer Schloss wirft viele Fragen auf!“

EIN BESONDERES BEISPIEL VON LEICHTFERTIGEM UMGANG MIT STEUERGELD LIEFERTE EINMAL MEHR DIE OÖ-VOLKSPARTEI – ODER BESSER GESAGT LANDESHAUPTMANN THOMAS STELZER – AB: VON DER ALTSTADT ZUM LINZER SCHLOSS HINAUF LIESS ER NUN SEIN, WIE ER ES SELBST NENNT, „HERZENSPROJEKT“ VERWIRKLICHEN: EINEN LIFT, DESSEN ZUGANG IN EINER HISTORISCHEN STOLLENANLAGE GELEGEN IST UND DER EIN PAAR HÖHENMETER UND 150 METER FUSSSTRECKE ÜBERWINDEN BZW. ERSETZEN SOLL. DIE KOSTEN? 2,1 MIO. EURO. VERWIRKLICHT WURDE DAS PROJEKT UNTER DEM VORWAND DER BARRIEREFREIHEIT. „BETRACHTET MAN KOSTEN UND UMSTÄNDE DIESES AUFZUGS, BLEIBEN VIELE FRAGEN OFFEN“, SAGT LABG. JOACHIM AIGNER, MFG-ÖSTERREICH BUNDESPARTEIOBMANN. 

Nein, unerreichbar ist das Linzer Schlossmuseum nicht – von der Altstadt/Tummelplatz führt eine zwar ansteigende, aber sehr gut begehbare Straße mit etwa 30 Höhenmetern hinauf zum Schloss, zu Fuß sind es vom Linzer Hauptplatz keine zehn Gehminuten. 

KAUM BESUCHER, AM FEHLENDEN LIFT LAG’S WOHL NICHT… 

Und dennoch: Weniger als 64.000 Menschen besuchten im Jahr 2023 das Museum im Linzer Schloss – eine mehr als überschaubare Zahl. Das vergleichbare Grazer Universalmuseum Joanneum konnte im Vorjahr an seinen Standorten mit mehr als 1,1 Millionen Besuchern einen neuen Rekord erzielen. Bleibt die Frage: Vielleicht liegt’s ja auch an der immer seltsameren Programmgestaltung – vor einigen Monaten bewarb und veranstaltete die OÖ-Kultur bekanntlich Drag Queen-Lesungen, bei der explizit auch kleine Kinder willkommen waren… 
_„RECHNET MAN ZU DEN ERRICHTUNGSKOSTEN NOCH DIE WARTUNGS- _

MFG Landtagsklub OÖ
(+43 732) 7720 – 17402
presse-ooe@mfg-oe.at
www.klubmfg-ooe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.