Kostenlose HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag startet in Wien am 1. Juli 2024

Terminbuchung im städtischen Impfzentrum TownTown online und telefonisch ab sofort möglich

Bund, Länder und Sozialversicherung haben vergangene Woche die Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag fixiert. Derzeit laufen dafür die konkreten Vorbereitungen im städtischen Impfzentrum TownTown. Die kostenlose HPV-Impfung kann ab sofort online unter www.impfservice.wien oder telefonisch beim Gesundheitstelefon 1450 gebucht werden. Der Start im städtischen Impfzentrum TownTown ist am 1. Juli 2024.

„Ich bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist, alle Impfungen, die vom Nationalen Impfgremium empfohlen werden, als selbstverständlichen Teil der Sozialversicherung und damit kostenlos anzubieten. Mit der Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag setzen wir einen weiteren wichtigen Schritt zu diesem Ziel. Es ist großartig, dass nach der Ankündigung im März, letzte Woche der endgültige Beschluss gefasst wurde und wir schon nach einer Woche die ersten Impftermine mit zwei zusätzlichen Impfstraßen im städtischen Impfzentrum TownTown anbieten können.“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

„Die Ausweitung der gratis HPV-Impfung auf 30 Jahre ist ein wichtiger Schritt, denn bisher waren rund eine Million junge Menschen trotz Impfempfehlung von diesem Angebot ausgeschlossen. Jetzt braucht es jugendgerechte Informationen und Impfmöglichkeiten in ganz Österreich. Wir freuen uns, dass die Termine in Wien jetzt im Juli starten und hoffen, dass sie möglichst viele junge Menschen in Anspruch nehmen können. Die HPV-Impfung ist die einzige Impfung, die gegen Krebs schützen kann. Sie sollte daher allen offen stehen.“, betont BJV-Vorsitzende Rihab Toumi.

„Die Ausweitung der kostenlosen HPV-Impfung bis zum 30. Geburtstag ist ein wichtiger Schritt für die Gesundheitsvorsorge junger Menschen in Wien. Indem wir den Zugang zu dieser lebensrettenden Impfung erleichtern, leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung schwerer Krankheiten. Es ist entscheidend, dass alle jungen Menschen die Möglichkeit haben, sich rechtzeitig und kostenfrei impfen zu lassen.“, so Bundesjugendvorsitzender des ÖGB, Richard Tiefenbacher.
„Als Österreichische Hochschüler_innenschaft waren wir von Anfang an bei der Kampagne zur Ausweitung des kostenfreien HPV-Impfangebots vorne mit dabei. Wir sind deshalb sehr erfreut, dass die Politik hier reagiert hat und dieser Forderung nachgekommen ist. Wir rufen alle Personen bis zum 30. Geburtstag auf, dieses Angebot im Sinne eines wichtigen Beitrags zur Krebsprävention auch in Anspruch zu nehmen!“, so das Vorsitzteam der Österreichischen Hochschüler_innenschaft.

Mario Dujakovic
Mediensprecher Stadtrat Peter Hacker
Telefon: +43 1 4000 81244
E-Mail: mario.dujakovic@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.