Grüne Wien/Kraus, Stark: Grüner Erfolg – Park am Naschmarkt im Gemeinderat beschlossen

Begrünung der Betonfläche neben dem Naschmarkt auf Druck von Grünen und Zivilgesellschaft beschlossen – Grüne sprechen sich für Vorhaben ohne den Bau des „Martktraums“ aus.

Heute wurde im Gemeinderat die Begrünung des Naschmarktparkplatzes beschlossen – seit vielen Jahren setzen sich die Grünen dafür ein. „Die 21.000 Unterschriften unserer Petition ,Park statt Parkplatz‘ und der Druck aus der Zivilgesellschaft haben Wirkung gezeigt. Die Betonfläche neben dem Naschmarkt wird begrünt und abgekühlt, aus der extremen Hitzeinsel wird ein Erholungsraum. Der heutige Beschluss im Gemeinderat für den Naschmarkt-Park ist ein großer Erfolg für alle, die sich für ein zeitgemäßes und lebenswertes Wien von morgen einsetzen“, freut Peter Kraus, Parteivorsitzender Grüne Wien.

Auf Druck von Anrainer:innen, der Bürgerinitiative „Freiraum Naschmarkt“ und der Grünen konnte die massive Verbauung durch eine überdimensionierte Markthalle verhindert werden. Östlich der Kettenbrücke soll nun eine Halle gebaut werden, die als „Marktraum“ bezeichnet wird. Der Bau der Halle war nicht Teil des Partizipationsprozesses, sie wird von vielen Anrainer:innen, Nutzer:innen des Bauernmarktes und von Stadtplaner:innen abgelehnt. „Uns liegen nach wie vor keine Pläne für das millionenteure Bauprojekt ,Marktraum‘ vor, selbst über die Höhe des Baus gibt es unterschiedliche Aussagen. Weder der Öffentlichkeit, noch dem Gemeinderat liegen dazu schlüssige Unterlagen vor“, kritisiert der Grüne Planungssprecher Kilian Stark. Die Grünen sprachen sich im heutigen Gemeinderat daher für die Genehmigung des Vorhabens „ZWIDEWIE“ ohne den Bau des „Martktraums“ aus und stellten einen entsprechenden Abänderungsantrag.

Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.