ORF-III-Wochenhighlights: „Woodstock der Blasmusik“, Schwerpunkt zu Ingeborg-Bachmann-Preis

Weiters: „Kabaretthighlights vom Donauinselfest“, „Burgen und Schlösser in Österreich“, Salzkammergut-Schwerpunkt u. v. m. – von 24. bis 30. Juni

Wien (OTS) – Montag mit „Kabaretthighlights vom Donauinselfest“

Am Tag nach dem großen Open-Air-Spektakel blickt ORF III am Montag, dem 24. Juni, auf das fulminante Festival-Wochenende zurück und zeigt im Hauptabend die „Kabaretthighlights vom Donauinselfest 2024“. Den humorvollen Abend eröffnet Andreas Vitásek mit seinem Programm „Kabarett trifft Fußball“ (20.15 Uhr), „Wiad scho“ heißt es anschließend bei Walter Kammerhofer (20.50 Uhr). Für Lacher sorgen außerdem Caroline Athanasiadis (21.25 Uhr), Stefan Haider (22.00 Uhr), Lydia Prenner-Kasper (22.35 Uhr) sowie Petutschnig Hons mit seinem neuesten Solo „Bauernschlau“ (23.25 Uhr). Nach Liebe und Anerkennung sucht danach Comedian Romeo Kaltenbrunner (0.00 Uhr), und die Kärntnerin mit serbischen Wurzeln, Ina Jovanovic, erzählt von ihrem Leben in Wien (0.35 Uhr). Allround-Unterhaltung mit Tiefgang bietet schließlich Nadja Maleh (1.05 Uhr).

Mit „Erbe Österreich“ zu Burgen und Schlössern in der historischen Steiermark und nach Hohenems

Am „ORF III Kulturdienstag“, dem 25. Juni, besucht „Erbe Österreich“ wieder „Burgen und Schlösser in Österreich“. Diesmal schweift der Blick „Von der Südsteiermark nach Slowenien“ (20.15 Uhr), beginnend mit Schloss Seggau, dem jahrhundertealten Repräsentationssitz der steirischen Bischöfe, weiter zu Schloss Ottersbach und schließlich nach Bad Gleichenberg und Bad Radkersburg. Die filmische Reise überwindet auch Staatsgrenzen und besucht mit Ptuj und seiner mächtigen Schlossanlage die älteste Stadt der historischen Steiermark im heutigen Nachbarland Slowenien.
Weiter geht es mit „Erbe Österreich“ in „Die Oststeiermark“ (21.05 Uhr) zu beeindruckenden Bauwerken wie den Schlössern Herberstein, Pöllau und Obermayerhofen. Die Produktion „Neuer Glanz in alten Mauern“ (21.55 Uhr) der Reihe „Österreichs Adel unter sich“ blickt schließlich in den Westen Österreichs zu Schloss Glopper, das heute als beliebte Eventlocation dient, sowie zum ehrwürdigen Palast zu Hohenems der Familie Waldburg-Zeil.

Doku-Highlights in „Heimat Österreich“, „Landleben“ und „Land der Berge“

ORF III präsentiert am Mittwoch, dem 26. Juni, in „Heimat Österreich“ das „Bauernleben im Salzburger Seenland“ (20.15 Uhr) und in „Landleben“ den „Bergsommer im Kleinarltal“ (21.05 Uhr). „Land der Berge“ porträtiert danach „Kaiser Franz Joseph und sein Salzkammergut“ (21.55 Uhr). Die lebenslange Verbundenheit des Monarchen mit der Region und vor allem seine jährliche Sommerfrische im geliebten Bad Ischl zogen wie ein Magnet neben großen Teilen des Hofes und des Adels vor allem die kulturelle Elite der Epoche in Scharen an. Die illustren Gäste fanden im Salzkammergut ihr Refugium und ließen die Region im Sommer zu einem kulturellen Zentrum der Monarchie erblühen. Den Doku-Abend beschließt die „Land der Berge“-Produktion „Der Loser – Mein Zauberberg“ (22.45 Uhr) über den 1.839 Meter hohen Hausberg von Altaussee.

ORF-III-Programmschwerpunkt zum Bachmannpreis

Im Rahmen der 48. Tage der deutschsprachigen Literatur wird auch heuer wieder der Ingeborg-Bachmann-Preis – einer der bedeutendsten Literaturwettbewerbe im deutschen Sprachraum – wieder in Klagenfurt verliehen. Noch vor den ersten Lesetagen empfängt Heinz Sichrovsky in „erLesen“ (25. Juni, 22.45 Uhr) mit Tamara Štajner, Henrik Szántó und Ulrike Haidacher einige der teilnehmenden Autorinnen und Autoren. Weiterer Gast ist der erfolgreiche Schriftsteller Ilija Trojanow, der 1995 selbst den Wettbewerb gewonnen hat.
An den ersten beiden Lesetagen – Donnerstag, 27. und Freitag, 28. Juni – präsentiert ORF III jeweils um 19.45 Uhr aus Klagenfurt ein „Kultur Heute Spezial“ mit Bachmannpreis-Moderator Peter Fässlacher, der mit Heinz Sichrovsky über die Highlights der Lesungen und Diskussionen berichtet sowie Gespräche mit Jurymitgliedern führt. Ein unmittelbar nach der Preisverleihung aufgezeichnetes Interview mit der Siegerin oder dem Sieger 2024 präsentiert „Kultur Heute“ am Montag, dem 1. Juli (19.40 Uhr), das ab diesem Tag werktäglich von 20 auf 30 Minuten verlängert wird.

ORF III „Live vom Woodstock der Blasmusik“ in Oberösterreich

ORF III überträgt die Highlights des größten Blasmusikevents der Welt an allen drei Tagen live-zeitversetzt aus Ort im Innkreis. Ins Festivalwochenende startet am Freitag (28. Juni) „Da Blechhauf’n“ (21.10 Uhr), gefolgt von „Moop Mama x Älice“ (22.35 Uhr), „Brassaranka“ (0.00 Uhr) und „Fanfare Ciocârlia“ (1.20 Uhr). Am Samstag (29. Juni) zeigt ORF III „Das Gesamtspiel 2024 – Die Highlights“ (18.10 Uhr) zur Einstimmung auf die besten Live-Konzerte des Abends. Dabei treffen bis zu 20.000 Musiker:innen zusammen, die gemeinsam vor der Hauptbühne gemäß dem Motto „Love, Peace & Blasmusik“ musizieren. Anschließend überträgt ORF III „Die kleine Egerländer Besetzung – Das Original“ (18.50 Uhr), „Cuba Boarisch“ (20.15 Uhr), „Herbert Pixner & Italo Connection“ (21.45 Uhr), gefolgt von „The BossHoss“ (23.10 Uhr) und „Viera Blech (0.35 Uhr). Den letzte Tag des großen Freiluftfestivals eröffnet am Sonntagvormittag (30. Juni) der ökumenische „Gottesdienst vom Woodstock der Blasmusik“ (10.00 Uhr). Ab 16.55 Uhr wird es wieder musikalisch mit „VoixxBradler“ und „Menzl XXL – Die Wiesn Besetzung“ (18.35 Uhr). Im Hauptabend performen als Finale eines mitreißenden Festivalwochenendes „Folkshilfe & Woodstock Allstar Band“ (20.15 Uhr) und danach „AUT of ORDA“ (21.55 Uhr) mit dem Produzenten Daniel Fellner sowie den Musikern Paul Pizzera und Christoph Seiler.

Schon im Vorfeld am Donnerstag, dem 27. Juni, um 21.00 Uhr zeigen ORF 1 und ORF ON in „Love, Peace & Blasmusik – Woodstock der Blasmusik. Die schönsten Momente.“ Klassiker und Bands wie Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten, folkshilfe, Fäaschtbänkler, Vlado Kumpan & seine Musikanten, DeSchoWieda, Saso Avsenik & seine Oberkrainer, CubaBoarisch 2.0 und viele mehr.

Weitere Details zum Programm von ORF III Kultur und Information sind unter tv.ORF.at/orf3 abrufbar.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.