21. Bezirk: Scheydgasse – Errichtung einer Radfahranlage von Lohnergasse bis Marksteinergasse

Im Zuge des Radwegenetzausbaues der Stadt Wien, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau am Donnerstag, dem 27. Juni 2024, in der Scheydgasse im Abschnitt von Lohnergasse bis Marksteingergasse auf der stadteinwärtsführenden Seite im 21. Bezirk mit der Errichtung einer Radfahranlage.  

DETAILS

Auf der stadteinwärtsführenden Seite der Scheydgasse im Abschnitt zwischen Lohnergasse und Autokaderstraße wird ein baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Ab der Autokaderstraße bis zur Marksteinergasse geht die Radfahranlage in einen Geh- und Radweg über. Um den Radweg errichten zu können, werden der Straßenquerschnitt und sämtliche Abbiegerelationen sowie Fußquerungen angepasst. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit werden an den Kreuzungen mit der Strohbogasse und der Autokaderstraße Fahrbahnanhebungen und Gehsteigvorziehungen errichtet.

Im Zuge der Arbeiten werden aufgrund von Aufgrabungsarbeiten von Einbautenträgern die betroffene Fahrbahn und die Gehsteige definitiv instandgesetzt.

VERKEHRSMASSNAHMEN

Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten

ERSTER UND ZWEITER BAUABSCHNITT ZWISCHEN MARKSTEINERGASSE UND VOHBURGGASSE

Die Arbeiten erfolgen bei Sperre der Scheydgasse zwischen Autokaderstraße und Marksteinergasse. Der Verkehr wird lokal umgeleitet. Der Fußverkehr wird auf den gegenüberliegenden Gehsteig umgeleitet. Die Haltestelle „Bahnhof Strebersdorf“ der Autobuslinie 34A wird provisorisch in die Autokaderstraße vor Höhe Hausnummer 35 verlegt. Zudem wird die Scheydgasse von Vohburggasse bis und in Richtung Autokaderstraße als provisorische Einbahn geführt. Die stadtauswärtigen Haltestellen „Strohbogasse“ und „Scheydgasse/Autokader“ werden auf Baudauer ersatzlos aufgelassen. Die stadteinwärtige Haltestelle „Vohburggasse“ wird auf Baudauer in die Vohburggasse gegenüber von Hausnummer 42 verlegt.

Die Zufahrt zu den Hauseinfahrten ist jederzeit möglich.

DRITTER UND VIERTER BAUABSCHNITT

Die Scheydgasse wird von Lohnergasse bis und in Richtung Hofherr-Schrantz-Gasse als provisorische Einbahn geführt. Der stadtauswärtige Verkehr wird lokal umgeleitet.

Zwischen Hofherr-Schrantz-Gasse und Vohburggasse wird der Verkehr mittels Ampelregelung durch den Arbeitsbereich geschleust. Die beiden Haltestellen der Autobuslinie 34A „Hofherr-Schrantz-Gasse“ werden auf Baudauer jeweils um wenige Meter vorverlegt.

Die Zufahrt zu den Hauseinfahrten ist jederzeit möglich.

* Örtlichkeit der Baustelle: 21., Scheydgasse von Lohnergasse bis Marksteingergasse
* Baubeginn: 27. Juni 2024
* Geplantes Bauende: 20. September 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 – Infoline Straße und Verkehr.

Silvia Aigner
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49812
Mobil: +43 676 8118 49812
E-Mail: silvia.aigner@wien.gv.at

Erwin Forster
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49811
Mobil: +43 676 8118 49811
E-Mail: erwin.forster@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.