22. Bezirk: Mehr Verkehrssicherheit und Baumpflanzung an der Kreuzung Biberhaufenweg/Benjowskigasse/Asperner Heldenplatz

Um den Radverkehr vom Fußverkehr zu entflechten und damit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, finden an der Kreuzung Biberhaufenweg/Benjowskigasse/Asperner Heldenplatz im 22. Bezirk Straßenbauarbeiten statt. Zudem wird zur Verbesserung des Mikroklimas ein neuer Baum gepflanzt. Am Dienstag, dem 2. Juli 2024, beginnt die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau mit den Arbeiten.

DETAILS

Um den Radverkehr vom Fußverkehr an der Kreuzung Biberhaufenweg/Benjowskigasse/Asperner Heldenplatz zu entflechten und somit die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird eine zusätzliche Radfahrüberfahrt geschaffen und die bestehenden Fahrbahnteiler werden angepasst. Die bestehende Hauptradwegeverbindung in der Langobardenstraße wird somit über die Kreuzung mit dem Biberhaufenweg hinaus in die Benjowskigasse verlängert. Im Zuge der Arbeiten wird die Kreuzung auf den künftigen Einsatz von Gelenksbussen umgebaut. Dafür ist es notwendig, die bestehenden Gehsteigvorziehungen zu adaptieren. Die Fahrstreifen am Asperner Heldenplatz werden nach Osten verschwenkt, um einerseits die Wartefläche für die Fahrgäste bei der Autobushaltestelle „Asperner Heldenplatz“ zu vergrößern und andererseits den Linksabbiegefahrstreifen vom Asperner Heldenplatz in die Aspernstraße zu verkürzen. Darüber hinaus wird zur Verbesserung des Mikroklimas ein neuer Baum am Biberhaufenweg gepflanzt.

VERKEHRSMASSNAHMEN

Die Benjowskigasse wird auf Baudauer an der Einmündung zum Kreuzungsplateau Biberhaufenweg/Asperner Heldenplatz zur Sackgasse ausgebildet. Auf Baudauer steht dem Verkehr pro Fahrtrichtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Autobushaltestelle „Asperner Heldenplatz“ wird provisorisch auf die andere Seite der Kreuzung mit der Benjowskigasse verlegt. Der Fuß- und Radverkehr wird aufrechterhalten.

* Örtlichkeit der Baustelle: 22., Biberhaufenweg/Benjowskigasse/Asperner Heldenplatz
* Baubeginn: 2. Juli 2024
* Geplantes Bauende: 30. August 2024

Weitere Informationen erhalten Sie auf wien.gv.at/verkehr/strassen und wien.gv.at/verkehr/baustellen oder auch unter +43 1 955 59 – Infoline Straße und Verkehr.

Erwin Forster
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49811
Mobil: +43 676 8118 49811
E-Mail: erwin.forster@wien.gv.at

Anna Riedler
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49824
Mobil: +43 676 8118 49824
E-Mail: anna.riedler@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.