112 neue Werkmeister an der TGA des BFI Wien

Zeugnisverteilung für die letzten Absolventen der „Plößlgasse“ bevor die Technisch-Gewerbliche Abendschule in den 12. Bezirk übersiedelt.

Acht neue Werkmeisterinnen und Werkmeister im Bauwesen, 67 in der Elektrotechnik, zwölf in der Kraftfahrzeugtechnik und 25 im Maschinenbau – das ist die sehr erfolgreiche Bilanz des abgelaufenen Schuljahrs an der TGA des BFI Wien. In Summe können nun 112 Personen die nächsten Karriereschritte mit einem staatsgültigen Zeugnis in der Tasche in Angriff nehmen: Sie sind u.a. zur selbständigen Ausübung von Handwerken oder Gewerben, zur Ausbildung von Lehrlingen und zum Besuch einer Pädagogischen Hochschule berechtigt. 

„Man kann vor den Absolventinnen und Absolventen nur den Hut ziehen: Fast alle haben zwei Jahre lang vier Tage die Woche je vier Unterrichtseinheiten am Abend an der TGA absolviert. Nachdem sie untertags regulär ihrer Arbeit nachgegangen sind, wohlgemerkt. Das verlangt neben Kompetenz vor allem Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Planungsgeschick – Tugenden, die sich jeder Arbeitgeber wünscht“, gratuliert BFI Wien-Geschäftsführer Franz-Josef Lackinger den Absolventen sowie Direktor Martin Schilk und seinem Team, das diesen Erfolg erst ermöglicht hat.

GRÜNE KOMPETENZ MIT DER LIZENZ ZUM AUSBILDEN

Als Lohn für dieses Engagement finden die Absolventen nun beste Chancen am Arbeitsmarkt vor: Abgesehen von der allgemein vorherrschenden Nachfrage nach kompetentem Personal, sind vor allem unzählige Green Jobs zu besetzen – ein geradezu prädestiniertes Feld für hervorragend qualifizierte Personen in Bauwesen, Elektrotechnik, Kraftfahrzeugtechnik und Maschinenbau, ist Lackinger überzeugt. „Nicht nur können die Absolventen der TGA mit Brief und Siegel belegen, was sie können. Sie sind darüber hinaus auch noch befugt, als Lehrlingsausbilder die nächste Generation an Fachkräften auszubilden.“

LETZTE ABSOLVENTEN AUS DER „PLÖSSLGASSE“

Mit diesem Jahrgang geht an der TGA eine Ära zu Ende: Nachdem das Gebäude der Werkmeisterschule mittlerweile das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht hat und modernen Standards nicht mehr entspricht, schließt die Technisch-gewerbliche Abendschule des BFI Wien nach 64 Jahren mit dem Ende dieses Schuljahrs ihre Pforten in der Plößlgasse und übersiedelt an einen top-modernen Standort im 12. Wiener Gemeindebezirk – an den Johann-Hoffmann-Platz 9. „Neue Adresse, gewohnte Qualität“, verspricht Lackinger. „Wir freuen uns, am neuen Schulstandort eine für die Anforderungen der Werkmeisterschule ideal geeignete und top-moderne Ausbildungsstätte zur Verfügung stellen zu können, an der alle Gewerke – Bauwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Maschinenbau-Kraftfahrzeugtechnik – perfekte Rahmenbedingungen für eine praxisnahe Ausbildung vorfinden“.

Weitere Informationen zur Ausbildung und zu Fördermöglichkeiten an der Technisch-Gewerblichen Abendschule finden Sie hier: www.tga-wien.at

Nächster Informationsabend: Mittwoch, 23.8.2024, 18:00 – 19:30 Uhr

Mag. Jan Weinrich, MBA
BFI Wien, Leiter Unternehmenskommunikation
j.weinrich@bfi.wien
M +43 699 168 62 355

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.