Kreislaufwirtschaftsprojekt Einwegpfand hat Zuschlag für Sortieranlage und Zählstellen erteilt
RECYCLING PFAND ÖSTERREICH SETZT IM AUFBAU DES KREISLAUFWIRTSCHAFTSPROJEKTES EINWEGPFAND AB 2025 WEITERE MEILENSTEINE: DIE ERSTEN ZÄHLZENTREN SOWIE DIE SORTIERANLAGE WURDEN AN ERFAHRENE PARTNER BEAUFTRAGT. UM DIE GEBINDE AUS DER MANUELLEN SAMMLUNG FACHGERECHT ZÄHLEN UND SORTIEREN ZU KÖNNEN UND SOMIT IM KREISLAUF ZU FÜHREN, WURDEN MIT DER AUFTRAGSVERGABE DIE WEICHEN FÜR DIE NOTWENDIGE INFRASTRUKTUR GESTELLT. DIE GEPLANTEN ZÄHLANLAGEN UND SORTIERZENTREN ERMÖGLICHEN HOCHWERTIGES RECYCLING FÜR EINEN GESCHLOSSENEN WERTSTOFFKREISLAUF VON KUNSTSTOFFFLASCHEN UND ALUMINIUMDOSEN.
In knapp sechs Monaten startet das österreichische Einwegpfandsystem. Der Großteil der ab diesem Zeitpunkt bepfandeten PET-Flaschen und Aludosen wird über das Rücknahmeautomatennetz des Lebensmittelhandels gesammelt. Die Automaten übernehmen die wichtige Aufgabe der Zählung und Kompaktierung der Gebinde. Bei der manuellen Rücknahme kommen die plombierten Säcke nach der Abholung in die neu zu errichtenden Zählzentren, in denen dann die Flaschen und Dosen gezählt werden. Alle gesammelten Gebinde der Automaten-Rücknahme als auch der manuellen Rücknahme kommen aber schlussendlich in die Sortieranlage, wo nach strengen Kriterien nach Material und Farben sortiert und in Ballen gepresst wird. Recycling Pfand Österreich hat nun die gesamte Infrastruktur für die notwendigen Zählanlagen und die Sortieranlage in öffentlichen Vergabeverfahren ausgeschrieben und den Zuschlag an etablierte österreichische Familienunternehmen erteilt.
EFFIZIENTE SORTIERANLAGE ERMÖGLICHEN HOCHWERTIGE KREISLAUFWIRTSCHAFT
Die Sammlung der Kunststoffflaschen und Dosen bei den Rücknehmer:innen wird unter Berücksichtigung einer effizienten Rücknahme-Abwicklung und Logistik gemischt gesammelt. Im Anschluss gilt es die Gebinde dann in der Sortieranlage entsprechend zu trennen und neben dem Wertstoff Aluminium, vor allem PET nach Farben zu sortieren.
Agentur Vier Hoch Vier
Julia Fassl
office@vierhochvier.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.