SPÖ Simmering: Attacke auf Bezirksvorstehung bei Familienfest
Angriff auf politische Kultur des Miteinanders und der Demokratie
Am Samstag, den 6. Juli 2024 wurden Bezirksvorsteher Thomas Steinhart und Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic im Rahmen eines Familienfestes der SPÖ Simmering am Svetelskyplatz attackiert. Miletic wurde dabei von einem Ei am Kopf getroffen. Sie erstattete umgehend Anzeige.
Vorfälle dieser Art zeigen auf erschreckende Art und Weise, wohin die zunehmende Spaltung in unserer Gesellschaft führen. Wir brauchen eine neue politische Kultur des Miteinanders und des respektvollen Umgangs auf allen Ebenen. Es muss auch in Zukunft möglich sein, politische Inhalte ohne Angst äußern zu können.
„Die Attacke widerspricht den Prinzipien eines respektvollen und konstruktiven Dialogs. Wir benötigen dringend mehr Toleranz und Respekt im Umgang miteinander. Politische Vielfalt ist der Garant für eine starke Demokratie“, appelliert die Simmeringer Bezirksvorsteher-Stellvertreterin Ramona Miletic.
„Wir sind alle bereit zu konstruktiven Auseinandersetzungen und Diskussionen. Jegliche Drohungen, Hass, Vandalismus und Gewalt gegen politische Akteure haben im Bezirk keinen Platz und sind zu verurteilen. Nur gemeinsam können wir Simmering gestalten, und dabei ist der Diskurs die wichtigste Voraussetzung“, betonte Thomas Steinhart, Bezirksvorsteher von Simmering.
Die SPÖ Wien verurteilt derartige Übergriffe aufs Schärfste und fordert ein Ende von Gewalt. Politiker*innen sind mit ihrer Sprache und ihrem Umgang gegenüber anderen Meinungen Vorbilder. Wir fordern daher endlich eine Abrüstung der Worte hin zu einem respektvollen und friedlichen Miteinander. Genau aus diesem Grund werden wir uns auch in Zukunft für unser Wien einsetzen, in dem Vielfalt ein gelebter Alltag ist. (Schluss)
SPÖ Wien Kommunikation
Tel.: 01/534 27 221
http://www.spoe.wien
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.