Neue Ausstellungen und aktuelle Vermittlungsprogramme
Vom Museum Gugging bis zum Egon Schiele Museum Tulln
Im Museum Gugging, wo sich heute, Donnerstag, 25. Juli, das Ferienspiel Klosterneuburg für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren von 10 bis 12 Uhr mit Else Blankenhorn beschäftigt, wird am Sonntag, 28. Juli, ab 14 Uhr zudem wieder die dialogorientierte öffentliche Führung „gugging erleben.!“ geboten, die einen Überblick über die Entwicklung des Art Brut Centers und die vielfältige Themenwelt der Gugginger Kunst gibt. Nähere Informationen unter 02243/87087, e-mail museum@museumgugging.at und www.museumgugging.at.
„Weinviertel in Bewegung“ nennt sich eine Fotoausstellung, die morgen, Freitag, 26. Juli, um 19 Uhr in der M-Zone im MAMUZ Mistelbach eröffnet wird. Zu sehen sind die Arbeiten lokaler Fotografinnen und Fotografen bis 30. August; Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Nähere Informationen bei der Stadtgemeinde Mistelbach unter 02572/2515-5274 und e-mail kultur@mistelbach.at.
Um „Sommerhimmel und Milchstraße“ geht es am Freitag, 26. Juli, in der NÖ Volkssternwarte in Michelbach, wo der Verein Antares NÖ Amateurastronomen von 20 bis 24 Uhr eine öffentliche Sternwarteführung inklusive Himmelsbeobachtung und Astronomievortrag bietet, in deren Zentrum Sonnenflecken und Protuberanzen, das Sommerdreieck, das Sternzeichen Schütze und der Ringplanet Saturn stehen. Nähere Informationen unter 0664/73122973, e-mail fuehrungen@noe-sternwarte.at und www.noe-sternwarte.at.
Am Samstag, 27. Juli, findet ab 18 Uhr im KUNST:WERK in St. Pölten die Finissage der Ausstellung „Wer will heute noch Kunst sehen“ mit Arbeiten von J. F. Sochurek, Manfred Büttner, Mariella Lehner, Raphael Aschaber, Victoria Gegenbauer, F. M. Szurcsik-Nimmervoll und den Raumarbeiterinnen statt. Ab 19 Uhr gibt es dazu noch einmal eine Kuratoren- bzw. Kuratorinnenführung mit Flora und Martin Szurcsik-Nimmervoll. Nähere Informationen unter 0676/4552570, e-mail office@stpoeltnerkuenstlerbund.at und www.stpoeltnerkuenstlerbund.at.
Ebenfalls am Samstag, 27. Juli, können Besucherinnen und Besucher der Landesgalerie Niederösterreich in Krems von 14 bis 16 Uhr in einer Virtual-Reality-Station ihre eigenen Ausstellungen zusammenstellen: Mit einer VR-Brille ausgestattet, platziert man dabei digitale Gemälde und Skulpturen der Landessammlungen Niederösterreich nach eigenen Vorstellungen. Nähere Informationen bei der Landesgalerie Niederösterreich unter 02732/908010, e-mail office@lgnoe.at und www.lgnoe.at/myexhibition.
Im Karikaturmuseum Krems wiederum besucht eine für Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren kostenfreie Familienführung am Sonntag, 28. Juli, ab 14 Uhr den Katzenkönig von Manfred Deix, die Familie Simpsons aus der gleichnamigen TV-Serie etc. Nähere Informationen beim Karikaturmuseum Krems unter 02732/908020, e-mail office@karikaturmuseum.at und www.karikaturmuseum.at.
Schließlich bietet das Egon Schiele Museum in Tulln am Sonntag, 28. Juli, ab 14 Uhr einen geführten Museumsrundgang durch die Ausstellung „Egon Schiele. Nackt!“, die Sonderausstellung „Erwin Osen. Egon Schieles Künstlerfreund“ und die fünf audiovisuellen Stationen. Ab 15 Uhr steht dann ein Atelierprogramm für Kreative jeden Alters auf dem Programm, bei dem es um Kreativität mit Stoffmalfarben geht. Nähere Informationen beim Egon Schiele Museum Tulln unter 02272/64570, e-mail info@schielemuseum.at und www.schielemuseum.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.