Kultur bei Winzerinnen und Winzern noch bis 31. August
Mikl-Leitner: Bei kulturellem Highlight wird die zweite Hälfte eingeläutet
Bis zum 31. August können sich Besucherinnen und Besucher noch an der Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ erfreuen: Wer noch keine Karten hat, sollte sich beeilen, da diese heiß begehrt sind. Die Winzerinnen und Winzer sowie Künstlerinnen und Künstler machen jedes Event zu einem besonderen Spektakel. Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Bei der Veranstaltungsreihe ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ wird nun die zweite Hälfte eingeläutet. Der Kartenverkauf lief bisher sehr gut, fast alle Veranstaltungen waren ausverkauft. Das zeigt uns, dass sich die Veranstaltungsserie bei den Besucherinnen und Besuchern gut etabliert hat und ein kulturelles Highlight darstellt. Ein großer Verdienst gebührt dabei den Winzerinnen und Winzern sowie den Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren kulturellen und kulinarischen Besonderheiten ein unverwechselbares und stimmungsvolles Ambiente für die einzelnen Veranstaltungen schaffen.“
Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, fügt hinzu: „Die zweite Hälfte der inzwischen fünften Saison der Veranstaltungsserie ‚Kultur bei Winzerinnen und Winzern‘ steht uns noch bevor, und unsere Erwartungen wurden bereits übertroffen. Wir merken, dass Kunst- und Kulturinteressierte das Programm sehr schätzen und es einen sommerlichen Höhepunkt bildet. Wir freuen uns noch auf viele weitere sommerliche Abende mit hochkarätigen Kulturacts und ausgezeichneten niederösterreichischen Weinen.“
Bereits 16 von 32 Veranstaltungen der Kulturreihe „Kultur bei den Winzerinnen und Winzern“ fanden statt. Die Gäste wurden dabei eingeladen, Lesungen und Musik zu lauschen, über den Wein zu philosophieren und weitere regionale Weinspezialitäten zu verkosten.
Im Schloss Jedenspeigen eröffneten Mariana & The Kats am 28. Juni die Veranstaltungsreihe mit einem beeindruckenden Auftritt. Die Genussreise begann mit einer exquisiten Weinverkostung von elf verschiedenen Winzerinnen und Winzern im Hof des Schlosses. Ab 20 Uhr entführten Mariana & The Kats die Besucherinnen und Besucher in die Welt des Swings. Weitere Höhepunkte im Weinviertel gab es im Weingut Gruber Röschitz, beim Bio-Weingut Georg Toifl, in der Hofkellerei Liechtenstein, im Schloss Schrattenthal sowie beim Weinbau Schiel. Die Winzerfamilie Schiel gestaltete gemeinsam mit Peter Havlicek und Otto Lechner einen unvergesslichen Abend. Neben der künstlerischen Darbietung in und vor einem alten Schüttkasten wurden die Gäste mit facettenreichen Weißweinen und geschmeidigen Rotweinen bewirtet.
Am 3. Juli ging es ins Weinbaugebiet Kamptal zu Christina Hugl. Trotz eines sommerlichen Gewitters war die Stimmung hervorragend. Die Thermenregion hieß nicht nur das „Kollegium Kalksburg“ im Weingut Drexler-Leeb willkommen, sondern auch „Die Strottern“ beim Weingut Schwertführer 47er in Sooß. Sie entführten die Besucherinnen und Besucher in die philosophisch-melancholische Wienerliedkultur. Die Gäste lauschten dem Konzert und wurden gleichzeitig von dem Schwertführer 47er-Team mit höchstprämierten Weinen und regionalen Köstlichkeiten verwöhnt.
Die Premiere im Weingut Schabl war ein weiteres Eventhighlight. Mit viel Humor und unter Mithilfe des Publikums erweckten die Schauspielerinnen Claudia Kottal und Anna Kramer mit der Musikerin Clara Luzia die alte Tradition der Diaabende zu neuem Leben. In fünf Episoden wurden Urlaubs- und Familiendias gezeigt und kommentiert – mit all den Pannen und Missverständnissen, die bei Diaabenden auftreten können.
Die Wachau hieß Sophie Abraham in der Adam-Mühle und Maiija beim Weinhauer Brustbauer willkommen. Die 5/8erl in Ehr’n traten in Trasdorf auf und verführten die Besucherinnen und Besucher mit Wiener Soul, während der Traisentaler Winzerhof Altmann Bioweine mit Spitzenqualität ausschenkte. Nicht weit davon entfernt, im Weinbaugebiet Kremstal, setzen die Veranstaltungen auf musikalische Tradition. Beim Winzerhof Holzheu versuchte das Trio Katherina Hohenberger, Marie-Theres Stickler und Peter Havlicek, die alte Wienerliedtradition mit neuen Liedern zu verbinden. Volksmusik der Sonderklasse gab es beim Winzerhof Schachinger mit dem Duo Tubonika. In Göttlesbrunn, Weinbaugebiet Carnuntum, las Thomas Maurer im Weingut Netzl aus satirisch verfassten Texten vor und verkostete die erlesenen Tropfen.
Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungsreihe „Kultur bei Winzerinnen und Winzern“ erwarten noch 16 weitere Highlights bis zum 31. August. Das Weingut F.X. Pichler in der Wachau wird den Cellist und Komponist Lukas Lauermann am 8. August begrüßen. Untermalt wird die musikalische Darstellung von den legendären Weinen, die den vielfältigen Charakter der Wachau widerspiegeln. Zudem wird Monika Ballweins große Stimme am 14. August die Gäste des Weinguts Herzog verzaubern. Weitere vielversprechende Abende voller Musik, Kunst und Kulinarik in den idyllischen Weingütern der Region Niederösterreich warten im August darauf, erlebt zu werden. Mehr zum Veranstaltungsprogramm: www.niederoesterreich.at/kultur-bei-winzer-innen
Weitere Information: Niederösterreich Werbung, Lisa Lechner, Telefonnummer +43 (0) 2742/9000 19844, E-Mail LISA.LECHNER@NOE.CO.AT, WWW.NIEDEROESTERREICH.AT
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. (FH) Kathrin Vollkrann
02742/9005-12312
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.