Summer City Camps 2024 ziehen erfolgreiche Halbzeitbilanz
Vizebürgermeister Wiederkehr besucht Betreuungsstandort des Vorzeigeprojekts
Die Summer City Camps 2024 der Stadt Wien feiern eine grandiose Halbzeit und bieten auch in diesem Sommer bereits zum sechsten Mal ein aufregendes Ferienbetreuungsprogramm für Schüler*innen im Alter von 6 bis 12 Jahren sowie für Kinder mit Behinderungen im Alter von 6 bis 14 Jahren. Vom 1. Juli 2024 bis zum 30. August 2024 erwartet die Kinder an 31 Schulstandorten in Wien eine spannende Mischung aus Spiel, Spaß und vielfältigen Freizeitaktivitäten.
REKORDBETEILIGUNG UND ERWEITERUNG DER BETREUUNGSPLÄTZE
Knapp 10.000 KINDER, so viele wie noch nie zuvor, nutzen das von der Stadt Wien geförderte ganztägige Angebot in Camp-Format mit Mittagessen und gesunder Jause. Die Kinder haben die Möglichkeit, Radfahren und Schwimmen zu lernen, sich kreativ zu betätigen, Museen zu besuchen und neue Freundschaften zu schließen. Das breite Angebot der Summer City Camps wird durch die Zusammenarbeit der Stadt Wien mit der BiM – Bildung im Mittelpunkt GmbH, dem Verein Hi Jump Wien und weiteren Organisationen im Jugend- und Bildungsbereich ermöglicht.
INKLUSION UND AUSBAU DER BETREUUNGSPLÄTZE
Ein besonderer Fokus liegt auf der Freizeitbetreuung von Kindern mit Behinderungen. Dank des fortlaufenden Ausbaus dieser Betreuungsplätze konnte das Kontingent für Kinder mit Behinderungen in Kleingruppen um 50 Prozent erhöht werden – zudem wurde ein dritter Kleingruppenstandort eröffnet. Für die Betreuung in inklusiv geführten Gruppen stehen insgesamt 31 Prozent mehr Plätze zur Verfügung, um den dringenden Bedarf dieser Betreuungsformen noch besser abdecken zu können.
STANDORTBESUCH DES VIZEBÜRGERMEISTERS
Anlässlich eines Standortbesuchs in der Ganztagsvolksschule Medwedweg in Simmering, an dem Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung angeboten wird, zeigte sich VIZEBÜRGERMEISTER UND BILDUNGSSTADTRAT CHRISTOPH WIEDERKEHR begeistert von der erfolgreichen Umsetzung: _„Die Summer City Camps Wien setzen neue Maßstäbe in der Ferienbetreuung: Ein durchdachtes Programm bietet Kindern spannende Freizeitgestaltung auf höchstem Niveau. Durch den Ausbau der Plätze für Kinder mit Behinderungen und ein neues Anmeldesystem werden die Camps inklusiver und gerechter. Dieses Vorzeigeprojekt fördert nicht nur die Inklusion, sondern unterstützt auch zahlreiche Familien. Dank der Arbeit unserer Kooperationspartner*innen und einer Investition von über 13 Millionen Euro der Stadt können wir erstmals 10.000 Kindern eine unvergessliche Ferienzeit ermöglichen.“_
MARIO RIEDER, GESCHÄFTSFÜHRER DER BIM – BILDUNG IM MITTELPUNKT GMBH, welche als Koordinationsstelle der SCC dient und die Anmeldung umsetzt, ergänzt:
Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
+43 1 4000 83221
nina.oezelt@wien.gv.at
Dominik Uher
Kommunikation & Veranstaltungsmanagement
BiM – Bildung im Mittelpunkt GmbH
+43 1 524 2509 – 66
dominik.uher@bildung-wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.