3., 11. Bezirk: Errichtung von Radfahranlagen und Begrünungsmaßnahmen am Rennweg und in der Rinnböckstraße
Die Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau beginnt am Montag, dem 12. August 2024, mit Umgestaltungsarbeiten und Errichtung von Radfahranlagen am Rennweg und in der Rinnböckstraße im 3. beziehungsweise 11. Bezirk.
DETAILS
Am Rennweg und in der Rinnböckstraße entstehen neue Radfahranlagen mit begleitendem Grün. Konkret schließen die neuen Radwege an die Radfahrinfrastruktur in der Grasbergerstraße und am Rennweg an. Am Rennweg auf der Seite der ungeraden Hausnummern ab dem Kreuzungsplateau Rennweg/Grasbergergasse bis Rinnböckstraße sowie in der Rinnböckstraße auf der Seite der geraden Hausnummern von Rennweg bis Schneidergasse entstehen auf einer Gesamtlänge von rund 700 Metern und einer Breite von etwa 3 Metern Zwei-Richtungs-Radwege. Zudem wird in der Rinnböckstraße von Schneidergasse bis Kopalgasse eine Fahrradstraße verordnet. Der Anschluss an die bestehende Radfahrinfrastruktur in der Simmeringer Hauptstraße erfolgt mittels 45 Meter langem und etwa 2,60 Meter breitem baulichen Zwei-Richtungs-Radweg in der Kopalgasse. Entlang des neuen Zwei-Richtungs-Radweges und der Fahrradstraße werden an sämtlichen Kreuzungsbereichen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Gehsteigvorziehungen errichtet, beziehungsweise bestehende verbessert. Um die Fahrradstraße verordnen zu können, werden die Molitorgasse, die Pachmayergasse, die Zippererstraße und die Kopalgasse straßenbaulich angepasst.
Um die Zwei-Richtung-Radwege und die Fahrradstraße umsetzen zu können wird die Verkehrsorganisation geändert:
Die Rinnböckstraße wird künftig zwischen Litfaßstraße und Rennweg als Einbahn in Fahrtrichtung stadteinwärts geführt.
Zwischen Gratian-Marx-Gasse und Schneidergasse wird die Rinnböckstraße als Einbahn stadtauswärts geführt.
Die Pachmayergasse wird künftig von Simmeringer Hauptstraße bis und in Richtung Rinnböckstraße als Einbahn geführt.
Außerdem wird die Durchfahrt der Rinnböckstraße an den Kreuzungen Rinnböckstraße/Schneidergasse,Rinnböckstraße/Pachmayergasse und Rinnböckstraße/Kopalgasse für den motorisierten Verkehr unterbrochen.
Ergänzend dazu werden im Projektgebiet Sitzmöglichkeiten aufgestellt und ein Trinkhydrant errichtet. Durch die Pflanzung von ingesamt 19 Bäumen und elf Hochstammsträuchern, die in Grünflächen gesetzt werden, wird das Mikroklima verbessert.
VERKEHRSMASSNAHMEN
ERSTE BAUPHASE – 3.,RENNWEG VON GRASBERGERGASSE BIS RINNBÖCKSTASSE:
Auf Baudauer wird am Rennweg ein Fahrstreifen aufrechterhalten. Im Stauraumbereich vor der Grasbergergasse bleiben zwei Fahrstreifen frei.
ZWEITE BAUPHASE – 11., RINNBÖCKSTRASSE VON RENNWEG BIS KOPALGASSE UND 3., RENNWEG VON GRASBERGERGASSE BIS RINNBÖCKSTRASSE:
Das Halten und Parken im Baustellenbereich ist nicht möglich.
Örtlichkeit der Baustelle: 3., 11., Rennweg und Rinnböckstraße
Baubeginn: 12. August 2024
Stadt Wien – Straßenverwaltung und Straßenbau
Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Aigner
Telefon: +43 1 4000 49812
Mobil: +43 676 8118 49812
E-Mail: silvia.aigner@wien.gv.at
Erwin Forster
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +43 1 4000-49811
Mobil: +43 676 8118 49811
E-Mail: erwin.forster@wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.