Fachkräftemangel wird zunehmend zu einem Arbeitskräftemangel – Unternehmen nutzen Potenzial der Vielfalt zu wenig

KÖSCHE Solution fordert gezielte Maßnahmen zur Integration von Personen mit Migrationshintergrund und bietet strategische Lösungen für Unternehmen

Der Fachkräftemangel in Österreich hat sich zu einem umfassenden Arbeitskräftemangel entwickelt, der alle Branchen betrifft. Mag. Oguzhan Köse, Gründer und Geschäftsführer von KÖSCHE Solution, hebt hervor, dass viele Unternehmen das Potenzial der Personen mit Migrationshintergrund in der Belegschaft bisher nicht ausreichend nutzen.

Statistik Austria zeigt, dass rund 2,45 Millionen Personen in Österreich einen Migrationshintergrund haben, was 27,2 % der Gesamtbevölkerung ausmacht. Dieses bedeutende demografische Potenzial bleibt jedoch oft ungenutzt.

DRINGENDE PROBLEMATIK

Besonders im Blue Collar Bereich, wie in Industrieunternehmen, ist die Situation alarmierend. In einigen Branchen beträgt der Anteil der Beschäftigten mit Migrationshintergrund bis zu 80 %. Trotz dieser hohen Zahlen werden bei der Personalakquise und -beschaffung sowie der Ansprache dieser Zielgruppe oft deren spezifische Bedürfnisse nicht ausreichend berücksichtigt.

_„Hier geht enormes Potenzial verloren“, erklärt Köse. „Während Ethnorecruiting keine sofortige Lösung für den Personalmangel bietet, ist es für viele Branchen unerlässlich, sich intensiv mit dieser Thematik auseinanderzusetzen. Unternehmen sollten ihr Recruitingportfolio erweitern und herausfinden, welche Kommunikationswege diese große Zielgruppe nutzt, um sie effektiv zu erreichen. Der Fokus sollte bereits auf Lehrlingen liegen, die die Fachkräfte von morgen repräsentieren.“_

STRATEGISCHE LÖSUNGEN

KÖSCHE Solution bietet gezielte Lösungen, um Unternehmen bei der Nutzung des Potentials von Personen mit Migrationshintergrund zu unterstützen. Ethnorecruiting eröffnet Zugang zu einem erweiterten Talentpool und verbessert die Rekrutierung durch gezielte Ansprache. Dies unterstützt nicht nur die Erschließung neuer Märkte, sondern steigert auch die Innovationskraft durch diverse Perspektiven.

Unternehmen, die auf interkulturelle Kommunikation setzen und diese wachsende Community wertschätzen, setzen ein starkes Zeichen für Diversity. Dies stärkt das Unternehmensimage und erhöht die Attraktivität für Bewerber und Geschäftspartner.

Ein inklusives Arbeitsumfeld fördert die Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung und hilft, gesetzliche Antidiskriminierungsanforderungen zu erfüllen. Durch gezielte Ansprache und Integration von Personen mit Migrationshintergrund können Unternehmen zudem neue Personalressourcen und Netzwerke erschließen, die langfristig zur Personalgewinnung beitragen.

ÜBER KÖSCHE SOLUTION

KÖSCHE Solution, mit Sitz in Wien, ist eine spezialisierte Beratungs- und Kommunikationsagentur, die sich auf die Ansprache von Personen mit Migrationshintergrund konzentriert. Die Agentur bietet umfassende Ethnomarketing- und Ethnorecruiting-Dienstleistungen sowie Personallösungen wie HR-Beratung, -Seminare und -Vermittlungen an.

KÖSCHE Solution hilft Unternehmen, präzise und zielgerichtet mit diesen wichtigen Zielgruppen zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse zu verstehen und maßgeschneiderte Konzepte zu entwickeln. Durch interkulturelle Beratung und effektives Ethnorecruiting stärkt die Agentur das Employer Branding und ermöglicht einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil durch gezielte Diversity-Strategien.

 

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.