ÖAK 1. Halbjahr 2024: „Heute“ bleibt unangefochten an der Spitze der Gratis-Tageszeitungen

Die aktuellen Zahlen der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) für das erste Halbjahr 2024 bestätigen einmal mehr die starke Position von _„Heute” _am österreichischen Medienmarkt. Mit einer verbreiteten Auflage von 460.830 Exemplaren, davon 6.616 E-Paper, behauptet _„Heute”_ seine Marktführerschaft und bleibt klar die auflagenstärkste Gratis-Tageszeitung Österreichs.

FAST DOPPELT SO VIELE ENTNAHMEN IM VERGLEICH

Bei der ÖAK-Kennzahl „Gratisentnahme“ – also der bewussten Wahl, eine Zeitung aus der Box zu nehmen – geht der klare Sieg in der Kategorie Gratiszeitungen (Mo-Fr) sowohl national als auch in Wien an „Heute“. „Heute“ erzielt in dieser Kategorie fast doppelt so viele Entnahmen wie der nächstplatzierte Mitbewerber oe24. National liegt der Unterschied bei 84 %, das entspricht 204.752 Exemplaren, und in Wien beträgt der Unterschied 81 %, was 110.055 Exemplaren entspricht.

Auch in Niederösterreich (121.950 verbreitete Exemplare) und Oberösterreich (82.324 verbreitete Exemplare) erfreut sich _„Heute“_ großer Beliebtheit.

„Unsere konstant hohe Reichweite zeigt, dass wir mit unserem Angebot die Bedürfnisse einer breiten Leserschaft treffen“, sagt _„Heute“-_Herausgeberin Dr. Eva Dichand. „Unser Ziel ist es, die Stärken unserer Print- und Online-Angebote optimal zu nutzen, um die Relevanz unserer Marke langfristig zu sichern.“

Wolfgang Jansky, Geschäftsführer von _„Heute“_, ergänzt: „Unsere stabile Auflage spiegelt das Vertrauen wider, das uns unsere Leserinnen und Leser entgegenbringen. Wir bleiben sowohl im Print- als auch im Digitalbereich gut aufgestellt, um diese Beziehung weiter zu festigen und auszubauen.“

Gernot Fischer, Bakk. phil. MBA, Geschäftsführer Sales von _„Heute“_, betont: „Unsere Werbekunden profitieren von der großen Reichweite und der starken Verankerung von _,Heute‘_ im österreichischen Medienmarkt. Diese Präsenz bietet ideale Voraussetzungen für wirkungsvolles und zielgerichtetes Marketing.“

ÜBER DIE MEDIENFORSCHUNG

In Österreich stehen für die Mediengattung Print im Wesentlichen zwei Untersuchungsmethoden zur Verfügung: zum einen die Media-Analyse (MA), zum anderen die Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK).

Die ÖAK kontrolliert die gemeldeten Auflagenzahlen von Printmedien und bietet Informationen über die detaillierte Auflagenstruktur eines Printmediums. Die Media-Analyse hingegen gibt Aufschluss darüber, wie viele Menschen ein Medium lesen. 

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Quelle: ÖAK 1. Halbjahr 2024; Hinsichtlich verbreiteter Auflage  in der Auflagenkategorie „Tageszeitung Gratis“ Mo-Fr Gesamt.

 

AHVV Verlags GmbH
Herbert Seipt, MSc
Telefon: +43(0)5095012313
E-Mail: h.seipt@heute.at
Website: https://www.heute.at

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