Start der Initiative „50 Tage Bewegung“ in Kooperation mit WIR BEWEGEN ÖSTERREICH

ORF und österreichische Sportorganisationen setzen auf Bewegung und Gesundheit

Der ORF setzt in den kommenden Jahren einen verstärkten Fokus auf das Thema Bewegung und Gesundheit und will mit einem umfassenden Programmangebot in Radio, Fernsehen und im Internet ein österreichweites Bewusstsein für die Bedeutung gesunder Lebensjahre durch regelmäßige Bewegung schaffen.

Daher schließen sich die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und die Initiative „50 Tage Bewegung“ (Kooperation von Fonds Gesundes Österreich, Fit Sport Austria, Sport Austria, ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION und VAVÖ) zusammen, um gemeinsam einen breiten Teil der Bevölkerung zu erreichen. Ziel ist es, die Menschen in Österreich zu mehr Bewegung und Sport zu motivieren und so die körperliche sowie mentale Gesundheit zu fördern.

Bei einer Pressekonferenz am Montag, dem 2. September 2024, gaben der ORF, Sport Austria, die österreichischen Sportverbände und Sportvereine, das Bundesministerium für Kunst, Kultur, Öffentlicher Dienst und Sport sowie der Fonds Gesundes Österreich den offiziellen Startschuss für eine gemeinsame Kampagne zur Bewusstseinsbildung des Wertes von Bewegung, Sport und Gesundheit. Unterstützt werden die Initiativen vom Österreichischen Bundesheer, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund.

ORF-Generaldirektor Mag. Roland Weißmann: „Die Bewegungsinitiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH ist eine einzigartige Kooperation, die zusammen mit der Aktion ‚50 Tage Bewegung‘ den Sportstandort Österreich nachhaltig stärkt und die Menschen in Österreich zu Bewegung und Sport motiviert. Als öffentlich-rechtliches Medium zählt es zum Auftrag des ORF, Sport und körperliche Betätigung in der österreichischen Gesellschaft zu fördern, weshalb der ORF WIR BEWEGEN ÖSTERREICH in all seinen Medien unterstützen und über die Initiative berichten wird. Danken möchte ich unseren Partnern, die diese Kooperation möglich machen.“

Mag. Werner Kogler, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport: „Im Sport hat sich in den letzten viereinhalb Jahren viel bewegt: 50 Prozent mehr Sportförderung – ein Meilenstein; zahlreiche neue, innovative Projekte in den Bereichen Gleichstellung, Inklusion, Integration, Nachhaltigkeit und Gewaltschutz. Und: Die tägliche Bewegungseinheit hat das Licht der Welt erblickt, macht mit Schulbeginn den nächsten großen Schritt. Ich bedanke mich bei allen Stakeholdern, die diese Sport-Offensive im Herbst 2024 mit Initiativen wie ‚50 Tage Bewegung‘ und WIR BEWEGEN ÖSTERREICH verstärken – und möchte auf das traditionelle Highlight für alle Sportfans hinweisen: den Tag des Sports am 21. September, der mit seinen Mitmach-Stationen und Sport-Heros auf den, nomen est omen, Wiener Heldenplatz zurückkehrt.“

Brigadier Mag. Kurt Wagner, Militärkommandant von Wien: „Körperliche Leistungsfähigkeit ist für die Erfüllung vieler Aufgaben im Bundesheer notwendig. Daher haben auch Sport und Bewegung im Bundesheer einen besonderen Stellenwert. Wir sind ja mit unserem Heeressportzentrum ein großer Förderer des Leistungssports, aber auch der Breitensport ist uns sehr wichtig. Es freut mich daher, dass wir auch am 26.Oktober hier in Wien und in Salzburg unseren Beitrag zum Erfolg von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH leisten werden. Ich lade daher alle ein, zu unserer Informations- und Leistungsschau zu kommen und auch bei der Ringrunde mitzumachen.“

Dr. Klaus Ropin, Leiter Fonds Gesundes Österreich: „Schon 150 Minuten Bewegung pro Woche haben einen positiven Effekt auf die Gesundheit und das Wohlbefinden – so lauten die Österreichischen Bewegungsempfehlungen für Erwachsene. Mit der Initiative ‚50 Tage Bewegung‘ möchten wir möglichst viele Menschen jeden Alters motivieren, körperlich aktiv zu sein. Passende kostenlose Bewegungsangebote gibt es in ganz Österreich. Denn: Jede Bewegung zählt!“

Österreich in Bewegung

Unter dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ startet am 7. September österreichweit die Initiative „50 Tage Bewegung“ der Fit Sport Austria. Bis 26. Oktober gibt es kostenlose Bewegungsangebote von Gemeinden und Vereinen in ganz Österreich für alle Menschen in Österreich. Das Highlight bildet der Nationalfeiertag, an dem die ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH dazu aufruft, sich gemeinsam zu bewegen: Wandern, laufen, radfahren, tanzen, schwimmen, skaten – alles, was Spaß macht. Gleichzeitig soll das Bewusstsein für ein Gemeinschaftsgefühl und Inklusion gestärkt werden.

Hans Niessl, Präsident Sport Austria: „Der ‚Tag des Sports‘ am 21. September am Wiener Heldenplatz läutet in Österreich die Europäische Woche des Sports ein. In dieser Woche will die Europäische Kommission Menschen ermutigen, aktiv zu sein und eines der vielen Angebote unserer Sportvereine auszuprobieren, wie bei der österreichweiten #BeActive-Night. ‚50 Tage Bewegung‘ mit dem Höhepunkt WIR BEWEGEN ÖSTERREICH am Nationalfeiertag ergänzt diesen Bewegungsherbst wunderbar. Solche Bewegungsinitiativen helfen, Bewusstsein für Sport als Teil eines positiven Lebenskonzepts zu schaffen und damit auch Kosten im Krankheitssystem zu senken: Derzeit kostet Inaktivität 2,4 Milliarden Euro pro Jahr! Wir benötigen mehr Bewegungs-Prävention statt Rehabilitation und eine Sportinfrastrukturoffensive.“

Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility: „Sport und Bewegung sind nicht nur der Schlüssel zu einem gesunden Leben, sondern auch wichtige Elemente für den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Initiativen wie WIR BEWEGEN ÖSTERREICH und ,50 Tage Bewegung‘ fördern Teamgeist und Solidarität – Werte, die eine inklusive Gesellschaft stärken. Um möglichst viele Menschen mit diesem wichtigen Aufruf zu erreichen, stellt der ORF mit allen seinen Kanälen den beiden Initiativen die größte Bühne Österreichs zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam für ein gesünderes und stärker verbundenes Miteinander sorgen.“

Dipl.-Ing. Johannes Pressl, Präsident Österreichischer Gemeindebund: „Der Österreichische Gemeindebund ist sehr gerne Partner der Aktion WIR BEWEGEN ÖSTERREICH, denn in allen Gemeinden und Städten im Land sorgen tausende Vereine mit unzähligen Freiwilligen für ein breites Bewegungs- und Freizeitangebot. Mit Laufstrecken, Radwegen, Sportanlagen oder auch Wander- und Freizeitwegen investieren die Gemeinden intensiv in die Infrastruktur für Sport und Alltagsbewegung. In der Gemeinschaft der Gemeinden funktionieren auch die Sport- und Freizeitvereine am besten, wo man sich unter Gleichgesinnten einfach wohl fühlt. Schließlich entlastet Vorsorge auch die Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen und damit auch uns alle als Steuerzahler. Ich wünsche allen, die mitmachen, dass Bewegung Spaß macht, vielseitig ist, andere mitreißt, Gemeinschaft fördert und am Ende auch noch nachhaltig und gut für die eigene Gesundheit ist.“

Mag. Veronika Dragon-Berger, stv. Hauptabteilungsleiterin ORF Sport: „Für uns als Broadcaster ist eine gut ausgebaute Sportinfrastruktur essenziell, um umfassend über Events berichten zu können. Der ORF-Sport hat von Anfang an Bewegungsinitiativen unterstützt, wie die tägliche Turnstunde, und wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder Teil von WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu sein. Mit unserem Sportspartenkanal ORF SPORT + fördern wir täglich durch fünf Stunden Live-Programm aus mehr als 75 Sportarten das Interesse der Bevölkerung an aktiver sportlicher Betätigung.“

Mag. Stephan Auer-Stüger, Österreichischer Städtebund: „Städte und Gemeinden sorgen tagtäglich für ein gesundes Miteinander, indem sie Räume für Bewegung schaffen, Vereine fördern sowie Sportstätten errichten und instandhalten. Ob bewegungsfördernde Stadtplanung, Sportflächen im öffentlichen Raum oder kostenlose Mitmachangebote für Jung und Alt: Investitionen in diese Bereiche machen sich vielfach bezahlt und sorgen für die hohe Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden.“

Conny Kreuter, Sportwissenschafterin; ORF-„Fit mit den Stars“: „Indem wir Kinder unterstützen, die Freude an der Bewegung zu behalten und sie weiter zu fördern, legen wir den Grundstein für einen bewussten Umgang mit ihrem Körper und ihrer Gesundheit. Jede Art von Bewegung – sei es durch Spielen, Tanzen oder einfach Nicht-Stillsitzen – ist ein Erfolg und trägt zur körperlichen und geistigen Gesundheit bei. Mein Ziel ist es, durch Kinder-Tanzworkshops den Spaß an Bewegung zu wecken und den natürlichen Bewegungsdrang sowie das Miteinander zu unterstützen und zu fördern.“

Mag. Peter McDonald, Präsident SPORTUNION Österreich: „Der Erfolg einer Sportnation bemisst sich nicht nur an Olympiamedaillen, sondern auch daran, wie viele Kinder und Jugendliche wir zu Leistung und Bewegung bringen. Sport und Bewegung sind aber auch die ideale ‚Wundermedizin‘, die vielen Krankheiten effektiv vorbeugt oder ihnen entgegenwirkt. Deshalb setzt sich die SPORTUNION intensiv dafür ein, noch mehr Kinder in Sportvereine zu bringen und damit den Österreicherinnen und Österreichern mittelfristig fünf gesunde Lebensjahre zu schenken.“

Hermann Krist, Präsident ASKÖ: „Seit 1985, seit beinahe 40 Jahren, ist der Sportdachverband ASKÖ im Bereich der bewegungsorientierten Gesundheitsförderung aktiv. Mit vielfältigen Maßnahmen begleiten wir alle Generationen, vom Kleinkind bis zu den Seniorinnen und Senioren. Bewegung und Sport sind – von Kindesbeinen an – ideale Begleiter, um frühzeitig zu lebenslangem Bewegen zu motivieren. Wir freuen uns auch, Teil der Initiativen ‚50 Tage Bewegung‘ und WIR BEWEGEN ÖSTERREICH zu sein. Denn Bewegung ist bekanntlich die beste Medizin, um möglichst lange selbständig und fit zu bleiben.“

Peter Reichl, Vizepräsident ASVÖ: „Der ASVÖ ist Teil der beiden Initiativen, die die Menschen zu mehr Bewegung motivieren. In unseren über 5.400 Vereinen mit qualifizierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern bieten wir flächendeckend Angebote, in denen Menschen aller Alters- und Leistungsstufen ihre Begeisterung für Bewegung und Sport leben können. Mit einem breiten Spektrum an Sportarten und speziellen Programmen fördern wir nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch das soziale Miteinander. Als ASVÖ ist es unser Ziel, eine gesunde und bewegungsaktive Lebensweise nachhaltig zu unterstützen und allen zugänglich zu machen.“

Der ORF berichtet umfassend

Begleitet wird die Kampagne in diesem Zeitraum in ORF 2 von einem „Studio 2“-Bewegungsschwerpunkt, der Reihe „Gesund & Munter“ und einer neuen fünfteiligen Bewegungsrubrik in „Guten Morgen Österreich“, dem wöchentlichen „Bewusst gesund“-Magazin, der Reportagereihe „G’sund in Österreich“ und dem Angebot auf ORF SPORT +. Auf ORF ON und ORF SOUND sind alle Themen zu Gesundheit und Bewegung abrufbar. Informationen zum Schwerpunkt sind im ORF TELETEXT auf Seite 686 zu finden.

Über die beiden Bewegungsinitiativen

Im Rahmen der Initiative „50 Tage Bewegung“ mit dem Motto „Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ laden Sportvereine und Gemeinden in ganz Österreich Menschen jeden Alters dazu ein, sich 50 Tage lang, vom 7. September bis 26. Oktober, an kostenlosen Bewegungsveranstaltungen, Aktionstagen und Schnupperkursen zu beteiligen. Auf der Website www.gemeinsambewegen.at können Interessierte aus mehr als 1.000 kostenlosen Bewegungsangeboten wählen und einfach mitmachen.

Am 26. Oktober sind alle Menschen in Österreich dazu aufgerufen, bei der ORF-Initiative WIR BEWEGEN ÖSTERREICH aktiv zu werden. Dabei ist es egal, ob man sich alleine bewegt oder in Gruppen unterwegs ist, unabhängig von Fitnesslevel oder Alter. Auch die Art der Bewegung ist frei wählbar, eine Wanderung oder ein Spaziergang zählen ebenso wie ein Lauf, eine Radfahrt (auch am Handbike) oder eine sportliche Gruppenaktion. Die absolvierten Bewegungsminuten können via Web eingegeben werden. Somit kann ein österreichisches Gesamtergebnis gemessen werden.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.