Citymaut-Projekt in Göteborg passiert Meilenstein
* _Eines der größten Staumanagementprojekte der Welt_
* _Bereits mehr als die Hälfte der Bemautungspunkte und 66 % aller bemauteten Fahrten abgedeckt_
KAPSCH TRAFFICCOM HAT DIE ERSTE PHASE DES GÖTEBORGER MULTI-LANE FREE-FLOW (MLFF) SYSTEMS, MIT DESSEN UMSETZUNG DAS UNTERNEHMEN VON DER NATIONALEN SCHWEDISCHEN VERKEHRSBEHÖRDE (TRAFIKVERKET) BEAUFTRAGT WURDE, ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN.
Insgesamt werden derzeit fast 50 Mautstationen und 91 Bemautungspunkte, alle mit eigener Infrastruktur inklusive Kameras und anderer technischer Ausrüstung, ausgetauscht. Mit diesem System setzt Kapsch TrafficCom globale Maßstäbe für städtisches Staumanagement. Nach der Fertigstellung deckt das neue, barrierefreie MLFF-System das gesamte Stadtzentrum ab und ermöglicht eine von Verkehrs- und Wetterbedingungen unabhängige, automatische Fahrzeugidentifizierung, um die korrekte Maut zu verrechnen.
Für die Stadt mit fast 600.000 Einwohnern bedeutet dies jährliche Einnahmen von rund 90 Millionen Euro, die für den Ausbau der lokalen Infrastruktur verwendet werden.
Carolin Treichl, EVP Europe, Middle East and North Africa bei Kapsch TrafficCom, zeigt sich stolz über den Fortschritt des Projekts: „_Jedes Jahr werden etwa 150 Millionen Fahrzeuge bei der Fahrt durch die Stadt bemautet, was Göteborg zu einer der größten Mautzonen weltweit macht. Wir sind begeistert, dass unsere Technologie in einem so wichtigen Projekt zum Einsatz kommt_.“
Thomas Lundgren, Projektleiter bei Trafikverket für das Göteborger Staumanagementprojekt, fügte hinzu: „_Die Erneuerung unseres Staumanagementsystems verläuft planmäßig und in voller Übereinstimmung mit unserem Vertrag mit Kapsch TrafficCom. Das Projekt wird voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen und abschließend inspiziert werden_.“
WICHTIGER MEILENSTEIN ERREICHT
Im April 2024 wurden mit der erfolgreichen Werksabnahmeprüfung, der Systemabnahmeprüfung und der Betriebsabnahmeprüfung essentielle Meilensteine der Projektumsetzung passiert.
Das Projektteam befindet sich nun in der Rollout-Phase und ersetzt die verbleibenden Bemautungspunkte, die über die ganze Stadt verteilt sind. Um die Verkehrsbehinderungen für die Bürgerinnen und Bürger so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten hauptsächlich während der nicht gebührenpflichtigen Nachtstunden, an Wochenenden und an Feiertagen durchgeführt. Auf diese Weise entgehen der Stadt keine Mauteinnahmen, und der tägliche Verkehr wird kaum gestört. Mit August 2024 deckt das System von Kapsch TrafficCom 66 % aller bemauteten Fahrten und 57 % aller Bemautungspunkte ab.
LAUFENDER BETRIEB FÜR WENIGER STAU UND EMISSIONEN
Das Göteborger Mautprojekt zielt nicht nur darauf ab, veraltete Systeme zu ersetzen, sondern auch die städtische Verkehrsinfrastruktur zu modernisieren und durch die Verringerung von Verkehrsstaus und Emissionen einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit zu leisten. Mit dem Betrieb des Systems für die nächsten zehn Jahre und potentiellen Projektverlängerungen stellt Kapsch TrafficCom das reibungslose Funktionieren dieser wichtigen Infrastruktur langfristig sicher.
Mehr Infos: _PRESSE | KAPSCH TRAFFICCOM_
Sandra Bijelic
Head of Corporate Communications
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2, 1120 Vienna, Austria
P +43 664 628 1720
sandra.bijelic@kapsch.net
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