AVISO: 12.9.2024, 9:00 Uhr: Caritas baut Engagement gegen Bildungsarmut aus
Caritas übernimmt Freiwilligenprojekt FREI.Spiel und setzt so weiteren Bildungsschwerpunkt. Übergabe mit Gründerin Dorit Salvarani-Drill und Caritasdirektor Schwertner.
Weil Bildung in Österreich noch immer vererbt wird, haben viele Kinder aus sozial benachteiligten Familien schlechtere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg. Frühe und individuelle Unterstützung sind entscheidend, um faire Bildungschancen für alle Kinder zu ermöglichen – unabhängig vom Einkommen und der Lebenssituation der Eltern.
Das vor über 10 Jahren von Dorit Salvarani-Drill gegründete Projekt FREI.Spiel setzt genau dort an. Freiwillige FREI.Spieler*innen besuchen regelmäßig Bildungseinrichtungen, unterstützen gezielt benachteiligte Kinder und entlasten Pädagog*innen. Auf Wunsch der Gründerin übernimmt die Caritas das erfolgreiche Projekt und ergänzt damit bestehende Angebote wie Lerncafés und Buddy-Programme.
Beim Medientermin anlässlich der Übergabe können sich Medienvertreter*innen im Anschluss an das Pressegespräch von der Wirksamkeit des Projekts überzeugen und eine freiwillige FREI.Spielerin in eine Schulklasse begleiten.
PRESSEGESPRÄCH MIT:
* Dorit Salvarani-Drill, FREI.Spiel Gründerin
* Renate Kaiser, Freiwillige FREI.Spielerin
* Martina Bach, Direktorin der VS Johnstraße
* Klaus Schwertner, Caritasdirektor
DATUM: Donnerstag, 12.09.2024 um 9 Uhr
Michaela Ritter
Pressesprecherin
Caritas der Erzdiözese Wien
0676/4634932
michaela.ritter@caritas-wien.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.