Chiesi Global Rare Diseases startet neues Forschungsstipendienprogramm „Find For Rare“

Chiesi Global Rare Diseases ist eine Geschäftseinheit der Chiesi Gruppe, die sich innovativer Therapien für Menschen mit seltenen Erkrankungen widmet.

CHIESI GLOBAL RARE DISEASES STARTET NEUES FORSCHUNGSSTIPENDIENPROGRAMM „FIND FOR RARE“ IM BEREICH LYSOSOMALE SPEICHERKRANKHEITEN 

Lysosomale Speicherkrankheiten (LSDs) sind angeborene Stoffwechselstörungen, die durch eine fehlerhafte Funktion der Lysosomen gekennzeichnet sind. Während diese Erkrankungen einzeln selten sein können, ist ihre Prävalenz auf globaler Ebene signifikant: Etwa 1 von 8.000 Menschen ist betroffen.

„FIND FOR RARE“ ruft Wissenschaftler:innen auf, die sich für lysosomale Speicherkrankheiten interessieren, sich für dieses großartige Stipendienprogramm zu bewerben“, sagte Prof. Christoph Wanner, Vorsitzender des Steering Committees „Find For Rare“ und Professor für Medizin sowie Leiter der Abteilung für Nephrologie und Hypertension am Universitätsklinikum Würzburg, Deutschland. „Obwohl wir in den letzten zehn Jahren unser Wissen über LSDs erweitert haben, müssen wir ein tieferes Verständnis für die Faktoren erlangen, die die Störungen von der Pathogenese bis zum Fortschreiten beeinflussen. „Find For Rare“ bietet die Chance, neue Ansätze zu entdecken, um unser ultimatives Ziel einer verbesserten Patientenversorgung zu erreichen.“

„Find For Rare“ ist eine WICHTIGE PLATTFORM ZUR GENERIERUNG NEUER IDEEN UND ZUR IDENTIFIZIERUNG ZUKÜNFTIGER TOP-EXPERT:INNEN im Bereich der seltenen Erkrankungen. Es gibt eine gesellschaftliche Verpflichtung, sich mit den Problemen auseinanderzusetzen, die schätzungsweise 400 Millionen Menschen mit seltenen Krankheiten betreffen“, sagte Enrico Piccinini, Senior Vice President EU & International Rare Diseases. „Wie bei all unseren Aktivitäten ist die Inspiration die Gemeinschaft der seltenen Erkrankungen. Unsere Hoffnung ist, dass „Find For Rare“ zukünftige Lösungen für die heutigen herausfordernden seltenen Krankheiten bietet.“

Bewerbungen für die Forschungsstipendieninitiative sind bis 31.Oktober möglich. Forscher:innen können sich für Zuschüsse von bis zu 50.000 Ꞓ bewerben. Weitere Informationen zur Initiative und zum Bewerbungsverfahren unter www.findforrare.com. 
ÜBER CHIESI GLOBAL RARE DISEASES

Chiesi Pharmaceuticals GmbH
Mag. (FH) Eva Christina Denk
Telefon: +43 676 88 555 561
E-Mail: e.denk@chiesi.com
Website: https://www.chiesi.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.