VP-Janoch: Den Kindergarten als Bildungseinrichtung ernst nehmen!
Kindergärten sind wertvolle Bildungseinrichtungen – Schluss mit klischeehaften Darstellungen
In den vergangenen Tagen meldeten sich zahlreiche Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen bei der Familiensprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Dipl. Päd. Silvia Janoch, und beklagten die Abwertung der Bildungseinrichtung Kindergarten in der aktuellen Werbekampagne einer großen Möbelkette. „Die aktuelle Werbekampagne, die das Verhalten einiger Politikerinnen und Politiker mit ‚wie im Kindergarten‘ abtut, ist ein Schlag ins Gesicht für alle Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen“, kritisiert Janoch. „Mir ist wichtig zu betonen: Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten von Politikerinnen und Politikern oder einen Wahlkampf, der satirisch betrachtet wird, sondern darum, dass die Institution Kindergarten erneut klischeehaft dargestellt wird, obwohl seit Jahren seitens der Träger und Pädagoginnen sowie Pädagogen daran gearbeitet wird, das Image der Branche nachhaltig zu stärken.“
Kindergärten seien Orte, an denen Kinder einen wertschätzenden und friedvollen Umgang miteinander lernen. „Diese Institutionen leisten einen unschätzbaren Beitrag für die ersten Schritte im Leben der Kinder. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Arbeitsplatz der Pädagoginnen und Pädagogen ständig abgewertet wird“, so Janoch weiter.
Gerade im Hinblick auf Integrationsprobleme leisten Kindergärten einen zentralen Beitrag. „Sie sind ein wichtiger Baustein für die Zukunft der Kinder, damit diese am weiteren Bildungsweg erfolgreich teilnehmen können – insbesondere durch das Erlernen der deutschen Sprache“, hebt Janoch hervor.
Es sei an der Zeit, das Bild der Elementarpädagogik in der Gesellschaft zu verbessern und zu professionalisieren. „Wir fordern ein Ende solcher klischeehaften Darstellungen und mehr Respekt für die Arbeit der Kindergärten. Diese verdienen Anerkennung für ihren wertvollen Beitrag zur frühkindlichen Bildung“, betont Janoch abschließend.
Die Wiener Volkspartei
Presse & Kommunikation
Telefon: 01/515 43 230
E-Mail: presse@wien.oevp.at
Website: https://wien.oevp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.