Bass gegen Hass vorgestellt
In einer Pressekonferenz wurden Forderungen und der Ablauf der Aktionstage präsentiert.
Bass gegen Hass ist ein österreichweites Netzwerk bestehend aus Personen und Gruppen aus Club- und solidarischer Feierkultur. In einer Pressekonferenz wurden Forderungen und Ablauf vorgestellt. Verschiedene Gruppen und Personen, die Teil der Clubkultur sind, zeigen gemeinsam klare Positionen gegen Hass in der Gesellschaft auf. Sie fordern bessere Rahmenbedingungen für Feierkultur und demokratisches Miteinander ein. Nicht nur in Club- und Feierkultur soll und muss ein Platz für alle sein, ohne Angst vor Marginalisierung und Diskriminierung. Bereits seit Jahren können wir eine Zunahme rassistischer, sexistischer, und allgemein menschenfeindlicher und diskriminierender Rhetorik beobachten. Das können und wollen wir nicht unkommentiert stehen lassen. Daher gehen wir auf die Straße, um auf unsere Art laut und deutlich zu sagen, dass wir da nicht mitmachen. Unser Bass gegen ihren Hass.
„Demokratiepolitisch ist es bedenklich, dass jede 5. Person von den Wahlen ausgeschlossen ist. Mitbestimmung muss ausgebaut, statt eingeschränkt werden. Daher sind wir gemeinsam als Clubkultur aktiv!“, so _willi vom Kulturzentrum 4lthangrund.
„Insbesondere neue Initiativen und Vereine schaffen einen Rahmen für solidarisches Miteinander und tragen zu gesellschaftlichem Mehr bei. Diese demokratiepolitisch wichtige Arbeit wird aber selten gefördert, das muss sich ändern!“, so Cy vom Verein AwA Graz.
„Wir wissen, wie wichtig Veranstaltungsräume für unsere Arbeit sind. Sie sind Ort für lebendiges und diverses Miteinander. Deshalb fordern wir mehr Zugang und Ressourcen von Politik und Behörden, damit Raumnutzungen nicht an finanziellen Mitteln scheitern“, so Camilla von der Initiative 21 aus Wien.
Mit Demonstrationen in Wien und Graz wird auf die Anliegen aufmerksam gemacht, zudem werden am 14. und 21.09. zahlreiche Veranstaltungen mit Bass gegen Hass aufmerksam machen. Die Aktionen im öffentlichen Raum finden aufgrund der Schlechtwetterlage nun am 21.09. statt.
Kundgebung Graz: 21.09. – Lendplatz um 15:00h
Demonstration Wien: 21.09. – 17h Antifaschismusplatz 2 – 1020 Wien
Die Anliegen können von allen Personen aus Club und Musikkultur hier unterstützt werden: https://clubkultur.org/bassgegenhass/unterstuetzungserklaerung/
Die Forderungen sind hier zu finden: https://clubkultur.org/bassgegenhass/bass-gegen-hass-forderungen/
Generelle Informationen und Möglichkeiten zum Mitmachen via: https://clubkultur.org/bassgegenhass/
IG Club Kultur
E-Mail: bassgegenhass@clubkultur.org
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.