ORF-III-Wochenhighlights: „Brigitte Bierlein und das Expertenkabinett“, „Don Carlo“ live-zeitversetzt aus der Staatsoper

Weiters: Amtseinführung des neuen niederösterreichischen Superintendenten, „Alles Bio und fair?“ im „ORF III Themenmontag“ – von 23. bis 29. September

Bio-Marken und globalisierte Lieferketten im „ORF III Themenmontag“

Die Neuproduktion „Sonnentor, Adamah & Co – alles Bio und fair?“ (20.15 Uhr) eröffnet den „ORF III Themenmontag“ am 23. September. Heimische Gemüse- und Gewürzproduzenten gelten als bio, regional und ehrlich, handeln aber u. a. auch mit globalisierten Produkten, die entweder saisonal bedingt oder generell aus weit entfernten Teilen der Welt kommen – etwa Tomaten oder Kreuzkümmel. Die anschließenden Dokus „Beeren aus dem Ausland importiert: Süße Früchte – bittere Wahrheiten“ (21.05 Uhr) und „Der Tomaten-Check“ (21.55 Uhr) beleuchten weitere Aspekte globalisierter Lieferketten.

Gesundheit in ORF III: Makula-Degeneration, Esoterik und die Kraft der Berührung

Um „Makula-Degeneration – Ihre Fragen“ geht es bei „MERYN am Montag“ (18.45 Uhr): Die Erkrankung, bei der der zentrale Teil der Netzhaut betroffen ist, stellt eine der häufigsten Ursachen für schwere Sehbehinderungen bei älteren Menschen dar. Wie können Betroffene ihr Fortschreiten verlangsamen, die Lebensqualität verbessern und welche neuen therapeutischen Entwicklungen gibt es? Diese und weitere Fragen beantwortet ORF-III-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn gemeinsam mit Herbert Reitsamer, Vorstand der Salzburger Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie. „Zwischen Wellen und Wundern – Esoterik in der Medizin“ (22.45 Uhr) ist das Thema in „MERYNS sprechzimmer“ am Mittwoch, dem 25. September: Unzählige Anwendungen und Methoden werden mit dem Versprechen angeboten, Krankheiten zu heilen und Schmerzen zu lindern, viele davon jedoch ohne jegliche wissenschaftliche Evidenz für ihre Wirksamkeit. Welche Risiken sind mit der Anwendung von esoterischen Heilmethoden verbunden und wie können sich Patientinnen und Patienten vor unseriösen Angeboten schützen? Antworten darauf geben Siegfried Meryn, Florian Aigner (Physiker und Wissenschaftsjournalist), Harald Sitte (Pharmakologe) und Oliver Erenyi (Energetiker). Danach geht es in „treffpunkt medizin“ um „Heilende Hände – Die Kraft der Berührung“ (23.35 Uhr).

Premiere „Prostitution unter dem Doppeladler“
Im Hauptabend beleuchtet der „ORF III Kulturdienstag“ mit der „Erbe Österreich“-Neuproduktion „Prostitution unter dem Doppeladler“ (20.15 Uhr) die Geschichte der käuflichen Liebe in der Kaiserstadt. Wien galt schließlich einst als die Welthauptstadt der Prostitution. Maria Theresia ging streng gegen Prostituierte vor, vielleicht auch deshalb, weil ihr Mann Franz Stephan sie mit Damen aus dem Rotlichtmilieu betrog. Danach folgen die Dokus „Österreich Damals: Unsere Sexualität“ (21.05 Uhr) und „Liebesbande – Habsburgs heimliche Herrscherinnen“ (21.55 Uhr). 

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.