Wiener Volkspartei: „Lobautunnel muss Teil des nächsten Regierungsprogramms sein“
Volkspartei als Garant für den Lobautunnel
Es ist ein Projekt mit jahrzehntelanger Geschichte. Der Lobautunnel ist das letzte Teilstück um den Regionenring um Wien zu schließen. Bereits 1994 brachte die ÖVP den Vorschlag für eine Nordostumfahrung in Wien ein.
Landesparteiobmann Stadtrat Karl Mahrer hält fest: „Wir brauchen die Nordostumfahrung und den Lobautunnel. Er macht das bestehende Gesamtkonzept des Straßenrings rund um Wien komplett. Darum kämpfen wir als Volkspartei seit 1994. Seit 2006 gibt es einen gesetzlichen Auftrag. Ministerin Gewessler hat Ende 2021 die Planungen gestoppt, obwohl der Lobautunnel längst bewilligt ist und das bestgeprüfte Straßenprojekt Österreichs darstellt. Auf die SPÖ ist bei der Frage kein Verlass: Andreas Babler sagt was anderes als Michael Ludwig. Es scheint, politische Ideologie steht über dem Willen der Bevölkerung und bestehenden Gesetzen“. Und Mahrer weiter: „Der Lobautunnel muss ein fixer Bestandteil des nächsten Regierungsprogramms sein. Eine Stimme für die Volkspartei ist eine Stimme für den Lobautunnel!“
OHNE LOBAUTUNNEL VERSINKEN BEWOHNER DER DONAUSTADT IM VERKEHRSCHAOS
Nationalrätin und Bezirksparteiobfrau der Donaustadt, Gudrun Kugler erklärt: „Im Gegensatz zu Herrn Babler oder Frau Gewessler sind wir direkt hier vor Ort in der Donaustadt, wo wir die Herausforderungen tagtäglich erleben. Der Durchzugsverkehr und die Staus sind allgegenwärtig – soweit das Auge reicht. Und dabei sprechen wir noch nicht einmal von den zukünftigen Entwicklungen im Bezirk, sondern lediglich vom aktuellen Status Quo. In den nächsten Jahren werden viele neue Bewohnerinnen und Bewohner hinzukommen, und damit auch eine große Zahl neuer Arbeitsplätze. Diese massive Zunahme an Menschen und Verkehr lässt sich ohne eine dringend notwendige Stadtumfahrung schlichtweg nicht bewältigen. Wir brauchen den Lobautunnel als Lückenschluss und notwendige Infrastrukturmaßnahme, damit die Menschen in der Donaustadt nicht im Verkehrschaos versinken.“
LETZTES TEILSTÜCK MUSS GEBAUT WERDEN
„Die S1 Wiener Außenring Schnellstraße zwischen Schwechat und Süßenbrunn, inklusive Lobautunnel, ist laut Bundesstraßengesetz bereits als Lückenschluss im Regionenring um Wien gesetzlich verankert. In Österreich gibt es 2.249 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen, bei der Ostumfahrung sind es gesamt 19 Kilometer und davon 8,2 Kilometer Lobautunnel. Dieses letzte Teilstück, das die Wienerinnen und Wiener von einer Befreiung des Transitverkehrs trennt, muss gebaut werden. Die Menschen in Wien und Ostösterreich brauchen klare Lösungen. Für uns als Volkspartei ist klar: Wiens Zukunft braucht den Lobautunnel!“, so Verkehrssprecher im Parlament, Nationalrat Andreas Ottenschläger abschließend.
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