Forum Katholischer Erwachsenenbildung zum Internationalen Tag der älteren Menschen:

Mit einem positiven Altersbild „Mitten im Leben“ stehen

„Ich bin davon überzeugt, dass sich jeder Mensch seine Lebensfreude bis ins hohe Alter erhalten kann. Und zwar durch einen wertschätzenden Umgang mit den eigenen Lebenserfahrungen, Werten und Talenten“, so Mag.a Ulrike Schwertner, Leiterin des Kärntner Angebots „Mitten im Leben – aktiv und selbstbestimmt älter werden“ anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen am 1. Oktober 2024. 

DAS PROGRAMM „MITTEN IM LEBEN“

Beim Projekt „Mitten im Leben“ handelt es sich um ein Angebot des Katholischen Bildungswerks Kärnten für ältere Menschen, welches Körper, Geist und Seele guttut. Ausgebildete Gruppenleiter:innen begleiten die Teilnehmenden dabei, ihre vielfältigen Lebenserfahrungen und Alltagsfähigkeiten sowie ihre Talente aktiv zu erhalten und weiter zu entwickeln. Die Aktivierung von Gedächtnis und Beweglichkeit, der Erhalt und die Erweiterung von Kompetenzen, das Nachdenken über Sinn- und Glaubensfragen und nicht zuletzt die sozialen Kontakte, die eine Gruppe bietet, ermöglichen Lebensfreude und tragen dazu bei, Lebensqualität und Selbständigkeit bis ins hohe Alter zu erhalten.

MIT SPASS UND FREUDE VIEL BEWEGEN

Das Konzept der Gruppenstunden zielt darauf ab, die Teilnehmenden freudvoll zu fordern. Denn, wie Senior:innenbildnerin Schwertner erklärt: „Bei all dem sollte nicht vergessen werden, dass Spaß, Humor und viel Lachen beim gemeinsamen Tun nicht zu kurz kommen dürfen.“

Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich;
Öffentlichkeitsarbeit
Dr.in Karin Schräfl
E-Mail: schraefl@forumkeb.at
Website: https://www.forumkeb.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.