„ORF-Lange Nacht der Museen“ 2024 mit dem ORF Vorarlberg

83 Häuser in der Vier-Länder-Region Bodensee präsentieren ihre Ausstellungen – auch das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn

Zum 24. Mal findet am Samstag, 5. Oktober 2024, die „ORF-Lange Nacht der Museen“ statt. 83 Museen und Galerien in Vorarlberg und der Bodenseeregion öffnen heuer abends ihre Türen für alle Kunst- und Kulturinteressierten. Von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr gilt ein einziges Ticket für alle teilnehmenden Häuser in Vorarlberg, Lichtenstein, der Ostschweiz und Süddeutschland. Zudem können mit dem Ticket die Sonderbuslinien und Öffis an diesem Abend gratis genutzt werden. Detaillierte Informationen sind auf langenacht.ORF.at zu finden.

Feierliche Eröffnung im Bregenzerwald

An diesem Abend um 18.00 Uhr wird die „ORF-Lange Nacht der Museen“ offiziell von ORF-Landesdirektor Markus Klement sowie Landesstatthalterin und Kulturlandesrätin Barbara Schöbi-Fink im Museum Bezau im Bregenzerwald eröffnet.

„Kunst im Funkhaus“

Im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn ist die aktuelle Ausstellung von Katharina Fitz zu erleben. Die 1985 geborene Künstlerin arbeitet vor allem im Bereich Skulptur und Installation, dabei bezieht sie sich oft auf industrielle Prozesse und Architektur. Ihre Schau „IN FLUX“ macht die direkte Interaktion zwischen Mensch und Material erfahrbar und gibt Einblicke in die Architektur des Foyers im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg. Dazu gibt es Führungen durch das ORF-Landesfunkhaus, auch in die Radio- und TV-Studios.

Zentraler Infopoint in Dornbirn

Alle Informationen zur „ORF-Lange Nacht der Museen“ erhalten die Besucherinnen und Besucher am 5. Oktober ab 8.00 Uhr morgens am „Treffpunkt Museum“ bei der Haltestelle Rathaus in Dornbirn.

ORF Vorarlberg informiert multimedial

Der ORF Vorarlberg liefert Impressionen und Stimmungsbilder via TV in „Vorarlberg heute“ um 19.00 Uhr in ORF 2 V, ORF Radio Vorarlberg berichtet über die Eröffnung sowie die Aktivitäten zahlreicher Häuser und vorarlberg.ORF.at informiert laufend online über dieses besondere Kulturevent.

Großes Miteinander vieler Partner

Am Montagvormittag, 30. September, stellten Vertreterinnen und Vertreter von ORF Vorarlberg, der beteiligten Medien sowie einiger Museen stellvertretend das vielfältige Programm der „ORF-Lange Nacht der Museen“ im ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn vor. ORF-Landesdirektor Markus Klement und ORF-Vorarlberg-Kulturkoordinatorin Jasmin Ölz begrüßten für die Partnermedien Hanna Reiner (stellvertretende Chefredakteurin Vorarlberger Nachrichten) und Dominique Sohm (Fachleiterin Programm und Kultur, Radio Liechtenstein) wie auch Vertreterinnen und Vertreter der teilnehmenden Museen. Besonders im Fokus standen das erstmals teilnehmende Barockbaumeister Museum (Au), das Freilichtmuseum Römervilla (Rankweil) und das S-MAK (Lustenau).

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Die ‚ORF-Lange Nacht der Museen‘ ist ein ganz besonderes Kulturereignis, das Menschen in der gesamten Vier-Länder-Region Bodensee in Vorarlberg, Liechtenstein, der Ostschweiz und Süddeutschland verbindet. Mit 83 teilnehmenden Museen und Galerien bieten wir einen einzigartigen Einblick in die Kunst- und Kulturszene unserer Region.“

ORF Vorarlberg
Sabine Stroj
Telefon: (05572) 301 – DW 22554
E-Mail: sabine.stroj@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.