GÖD-OÖ: Bundes-PV-Wahl am 27. und 28. November 2024

Wahlauftakt der GÖD-FCG OÖ am 10. Oktober 2024 in den Redoutensälen in Linz

Rund 35.000 Wahlberechtigte aus vielen Bereichen des Öffentlichen Dienstes wählen am 27. und 28. November 2024 ihre Personalvertretung in den Dienststellen.

 

Die FCG in der GÖD OÖ erreichte bei der letzten Wahl im Jahr 2019 62,31%. Jetzt gilt es nicht nur dieses Wahlergebnis zu halten, sondern auszubauen!

 

Eine IMAS-Studie hat ergeben, dass von der Bevölkerung die hohe Lebensqualität geschätzt wird (rund 75% der Befragten haben dies attestiert) und diese unter anderem auf die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes zurückzuführen ist (85% der Befragten haben das bestätigt!).

 

Die FCG-Personalvertretung war bisher schon die gestaltende Kraft und will das auch in Zukunft sein. Ziel ist für die FCG, dass den öffentlich Bediensteten vom Dienstgeber die entsprechende Wertschätzung entgegengebracht wird durch:

*ein gutes und faires Gehalt,

*attraktive Arbeitsbedingungen,

*bessere Karrierechancen,

*effektivem Einsatz der Digitalisierung als Unterstützungs-Tool zur Arbeitsbewältigung.

 

Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen im Öffentlichen Dienst sind psychischen Belastungen ausgesetzt, die durch ein zunehmendes Aggressionspotenzial der Kunden, komplexere Aufgaben und hohen Arbeitsdruck verursacht werden. Nun sind vom Dienstgeber proaktiv Maßnahmen zu setzen, um dieser Entwicklung gegenzusteuern.

Nur damit kann auch am Arbeitsmarkt der Öffentliche Dienst als moderner und attraktiver Dienstgeber auftreten und somit auch interessant für Arbeitssuchende werden.

„Wenn der Öffentliche Dienst als Arbeitgeber für junge Menschen ein Angebot sein will und bewährte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehalten werden sollen, dann muss rasch gehandelt werden! Jetzt laufen wir Gefahr, im Wettbewerb um Arbeitskräfte nicht mithalten können,“ hält GÖD-Landesvorsitzender Peter Csar fest und betont: „Die FCG-PersonalvertreterInnen sind das Sprachrohr der MitarbeiterInnen des Öffentlichen Dienstes. Sie wissen, wo der Schuh drückt und wir verlangen vom Dienstgeber den Öffentlichen Dienst modern zu gestalten und auch die Leistungen der Kolleginnen und Kollegen wertzuschätzen!“

 

Daran knüpft auch GÖD-Vorsitzender Eckehard Quin an: „Wir wollen sicherstellen, dass die FCG auch weiterhin die stärkste Gewerkschaftsfraktion in Österreich bleibt, um faire Entlohnung, attraktive Arbeitsbedingungen und flexiblere Arbeitsmodelle durchzusetzen. Als FCG haben wir bereits gezeigt, dass wir die Interessen der KollegInnen stärken und konsequent für Gerechtigkeit am Arbeitsplatz eintreten.“

Dr. Peter Csar
Telefon: 0664/1449582

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.