Start der Heizsaison: Versorgung gesichert, Fernwärme-Preise stabil

Wien Energie führt Fernwärme-Rabatte in der kommenden Heizperiode fort – Sozialpaket für Menschen in finanziellen Notlagen

Die Versorgung der Wien Energie-Kund*innen für die kommende Heizperiode ist gesichert, die Gasspeicher sind gut gefüllt. Darüber hinaus hat Wien Energie zusätzliche Lieferverträge abgeschlossen, die garantieren, dass die Kraftwerke und sämtliche Kund*innen 2025 ausschließlich mit dezidiert nicht-russischem Gas versorgt werden. 

Die Fernwärme-Preise bleiben wie angekündigt am selben Niveau. Auch in der kommenden Heizsaison gelten für jene Kund*innen, die dem amtlichen Preisbescheid unterliegen, die gleichen Rabatte wie im Vorjahr: Der Arbeitspreis wird mit 43 Prozent und der Grundpreis mit 20 Prozent rabattiert. Bei den Kund*innen, die indexierte Fernwärme-Tarifen unterliegen, passen sich die Preise nach den Marktentwicklungen an. Zum aktuellen Zeitpunkt zeigen die Prognosen im kommenden Jahr auch für diese Kund*innengruppe annähernd stabile Preise. Sollten sich die Preise an den Energiemärkten wieder stark nach oben entwickeln, schützt Wien Energie indexierte Fernwärme-Kund*innen mit einem Arbeitspreisdeckel. 

FERNWÄRME-JAHRESABRECHNUNG 2023/24 BEGINNT

Aktuell beginnt Wien Energie auch mit dem Versand der Fernwärme-Jahresabrechnungen für die vergangene Saison. In den kommenden Wochen werden die ersten Fernwärme-Kund*innen ihre Jahresabrechnung für die Heizperiode 2023/2024 erhalten. Sofern sich der Verbrauch der Kund*innen nicht wesentlich verändert hat, ist dabei von keinen hohen Nachzahlungen auszugehen.

Im Zuge der Jahresabrechnung werden auch die Teilbeträge für die kommende Heizsaison vorgeschrieben. Während die Jahresabrechnung immer den Blick in die Vergangenheit richtet und die Kosten des Vorjahres abbildet, blicken die Teilbeträge in die Zukunft: Ziel von Teilbeträgen ist es, die Kosten der kommenden Heizperiode möglichst gut abzudecken. Damit sollen größere Nachzahlungen oder auch Gutschriften bei der kommenden Jahresabrechnung bestmöglich vermieden werden. 

Wien Energie-Kund*innen können ihre Teilbeträge jederzeit online unter meine.wienenergie.at oder beim Kund*innenservice anpassen. Das ist insbesondere bei erwarteten Verbrauchsänderungen sinnvoll. Darüber hinaus bietet Wien Energie bei Zahlungsschwierigkeiten die Möglichkeit für kostenlose Ratenvereinbarungen, zinsfreie Stundungen und auch individuelle Zahlungsvereinbarungen an.

12 MILLIONEN EURO SOZIALPAKET FÜR MENSCHEN IN NOTLAGEN

Neben der Fortführung der Fernwärme-Rabatte hat Wien Energie auch im Jahr 2024 wieder ein Sozialpaket geschnürt. Das Unternehmen stellt 12 Millionen Euro zur Verfügung, mit dem Kund*innen in besonders schwierigen Lebenssituationen über Sozialeinrichtungen unterstützt werden. Die Sozialeinrichtungen können damit unbürokratisch und direkt in der Beratung ihrer Klient*innen für Entlastung sorgen. 

Alexander Hoor
Unternehmenssprecher Wien Energie
Telefon: 0664 884 801 81
E-Mail: alexander.hoor@wienenergie.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.