Neßler: Rechnungshof unterstreicht Grüne Forderung nach Kinderbetreuungsausbauplan

Grüne für verpflichtenden Kinderbetreuungsausbauplan für Länder und Gemeinden

„Wir Grüne fordern einen verbindlichen Ausbauplan für die Kinderbetreuung in den Ländern und Gemeinden. Jede Familie und jeder Elternteil hat das Recht, frei zu entscheiden, wie sie ihr Leben gestalten wollen. Diese Freiheit muss durch flächendeckende Kinderbetreuungsangebote endlich gegeben werden“, sagt Barbara Neßler, Familiensprecherin der Grünen. 

„Wir haben als Regierung Milliarden zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung auf Gemeindeebene verläuft trotzdem zögerlich“, erklärt Neßler und meint: „In manchen Gemeinden dominiert nach wie vor die Haltung: Die Mama wirds schon richten. Es kann nicht sein, dass viele Familien aufgrund fehlender Betreuungsangebote über Jahre hinweg benachteiligt werden. Die kommende Regierung muss unseren Plan konsequent weiterführen und eine ganzjährige Öffnung, eine ganztägige Betreuung und eine kostenfreie Betreuung in ganz Österreich weiter vorantreiben.“

„Auch die Förderung der Väterkarenz ist ein zentraler Bestandteil unserer Familienpolitik. Deshalb haben wir den Familienzeitbonus verdoppelt und zwei Monate im Karenzmodell für Väter reserviert, um auch hier voranzukommen“, betont Neßler und hält fest: „Um die Väterbeteiligung noch deutlicher und nachhaltig zu erhöhen braucht es Arbeitszeitmodelle, die mit der Familienarbeit vereinbar sind.“ 

Grüner Klub im Parlament
Telefon: +43-1 40110-6317
E-Mail: presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.