Mega Rad-Highway: Weiterer Abschnitt auf Wagramer Straße fertiggestellt

Arbeiten laufen auf Hochtouren – Klimafitte Verwandlung bringt 100 Bäume und über 8.000m² Begrünung

Auf die Fahrräder, fertig, los! In der Donaustadt entsteht aktuell ein Rad-Highlight der Extraklasse: Von Am langen Felde bis zur Donaustadtstraße wird die bisher graue Wagramer Straße mit rund 100 Bäumen und einem über 1,2 Kilometer langen Zwei-Richtungs-Radweg klimafit gemacht und dabei zum finalen Abschnitt des Mega-Radhighways, der über 7 km vom Kagraner Platz in die City führt. Der rund 100 m lange Teilbereich des letzten Abschnitts auf der Wagramer Straße – entlang der U-Bahnstation „Kagraner Platz“ – von Am langen Felde bis Donaufelder Straße ist bereits befahrbar.

Planungsstadträtin Ulli Sima, Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy und Neos Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner haben bereits eine Probefahrt am neuen Radweg absolviert und sich vor Ort ein Bild der weiteren Arbeiten gemacht, die zurzeit auf Hochtouren laufen. Nächsten Sommer sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann ist der gesamte 1. Wiener Mega-Radhighway fertig: Er führt von den bereits fertiggestellten Strecken von der Urania, über die Aspernbrückengasse, die Praterstraße, die Lassallestrasse über die Wagramer Straße schließlich bis zum Kagraner Platz bzw. Am langen Felde.

„Doch wir gestalten nicht nur eine Top-Radverbindung, sondern wie immer sorgen wir nach dem Motto raus aus dem Asphalt für großflächige Begrünung und Baumpflanzungen. Konkret schaffen wir auf der Wagramer Straße 8.100 Quadratmeter an neuen Grünflächen, pflanzen rund 100 neue Bäume und schaffen zahlreiche Aufenthaltsbereiche. Besonders Highlight wird der über 250 m lange „Straßenpark“ zwischen Steigenteschgasse und Wintzingerodestraße, er bringt mit 55 neuen Bäumen ein urbanes Park-Feeling mitten auf die Wagramer Straße, “ freut sich Sima.

STRASSENPARK: VIEL PLATZ FÜR KLIMAFITTE VERWANDLUNG DURCH NEUEN STRASSENQUERSCHNITT
Möglich macht diese umfassende Verwandlung in der Wagramer Straße ein unbenutzter Gleiskörper, der sich zwischen Donaufelder Straße und Czernetzplatz befindet, auf dem früher die Straßenbahnlinie 25 gefahren ist. Durch die neue Streckenführung des 25ers entsteht in diesem Teil der Straße viel Platz für eine klimafitte Verwandlung. Der Straßenquerschnitt wird neu aufgeteilt: Neben einem rund 4 Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg auf der stadteinwärts führenden Seite – der den Mega-Radhighway vollendet – entstehen großzügige Grünflächen und neue Verweilbereiche. Ganz besonders ein 250 Meter langer Straßenpark zwischen Wintzingerodestraße und Steigenteschgasse lädt mit 55 neuen Bäumen und zahlreichen Sitzgelegenheiten schon bald zum Entspannen unter einem schattenspendenden Blätterdach ein.

Mediensprecherin StRin Ulli Sima
Sophia Schönecker
Telefon: +43 1 4000 82182, 0676/8118 82182
E-Mail: sophia.schoenecker@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.