Konzertveranstaltungen in Niederösterreich

Von „Canzone Classica“ bis „Après la Bohème“

Morgen, Mittwoch, 23. Oktober, präsentiert Suonno D’Ajere im Cinema Paradiso Baden mit „Canzone Classica Napoletana“ traditionsreiche Musik aus Neapel. Tags darauf, am Donnerstag, 24. Oktober, gibt es auch einen Termin im Cinema Paradiso St. Pölten; Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Zudem ist hier an diesem Tag auch ab 9.30 Uhr unter dem Motto „Mit Baby ins Konzert“ ein Auftritt des Duos Minerva angesetzt. Nähere Informationen und Karten für Baden unter 02252/256225 und www.cinema-paradiso.at/baden bzw. für St. Pölten unter 02742/2140 und www.cinema-paradiso.at/st-poelten.

Am Donnerstag, 24. Oktober, gibt der Chor con cor ab 19 Uhr im Gymnasium von Laa an der Thaya das Konzert „Made in America“. Nähere Informationen und Karten unter www.chorconcor.at.

Ein „Tribute to Clint Eastwood“ widmet Kyle Eastwood seinem Vater am Freitag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr im Festspielhaus St. Pölten. Mit ihm und seiner Band spielt das Tonkünstler-Orchester unter der Leitung von Gast Waltzing Soundtracks der Eastwood-Filme. Nähere Informationen und Karten beim Festspielhaus St. Pölten unter 02742/908080-600, e-mail karten@festspielhaus.at und www.festspielhaus.at.

In der Bühne im Hof in St. Pölten wiederum ist am Freitag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr Lemo zu Gast; Support ist Jacob Elias. Nähere Informationen unter 02742/908050, e-mail office@buehneimhof.at und www.buehneimhof.at; Karten unter 02742/908080-600 und e-mail karten@buhneimhof.at.

Ein weiteres Landeshauptstadt-Konzert am Freitag, 25. Oktober, geht im VAZ St. Pölten über die Bühne, wo ab 20 Uhr Melissa Naschenweng mit ihrem Programm „Bergbauernbuam“ zu hören ist. Nähere Informationen und Karten beim VAZ St. Pölten unter 02742/71400, e-mail ticket@nxp.at und www.vaz.at.

Am Freitag, 25. Oktober, lädt auch das Jazz Trio Cuvée – Johann „Max“ Höller, Thomas Gersch und Gerhard Hrubes – ab 19.30 Uhr im Schloss Kottingbrunn befreundete Musiker und Musikerinnen zu Standards, Smooth Jazz, Latin etc. unter dem Motto „Meeting Friends – Again“. Nähere Informationen und Karten unter 02252/74383, e-mail office@kulturszene.at und www.kulturszene.at.

Ebenfalls am Freitag, 25. Oktober, zeigt sich Marwan Abado ab 19.30 Uhr im Kulturbahnhof Litschau mit Oud, Gesang und Lyrik als wahrer „Sohn des Südens“. Nähere Informationen und Karten unter 0699/10660055 und www.litschau.at.

Im Syrnau in Zwettl spielt das Trio Wanjo Banjo – Markus Mayerhofer, Florian Weiß und Wolfgang Schöbitz – am Freitag, 25. Oktober, ab 20.15 Uhr Musik von den Appalachen bis zum heimischen Waldviertel. Nähere Informationen und Karten unter 0680/3320670 und www.syrnau.at.

Alpenländische Musik mit Schnopsidee, sechs jungen Musikern aus dem Ybbstal und der Steiermark, steht am Freitag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr im Haus der Regionen in Krems/Stein auf dem Programm. Nähere Informationen und Karten beim Haus der Regionen unter 02732/85015, www.ticketladen.at und www.volkskulturnoe.at.

Als Charity für das Frauenhaus Amstetten geht am Freitag, 25. Oktober, ab 20 Uhr im Salon Louis im Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs die zehnte „Ladies Dance Night“ des Kulturvereins Förderband über die Bühne. Mit dabei sind die DJanes Artemis, Turntella und Who Is Ela¿ mit HipHop, Reggaeton, DNB und Hard Techno. Eintritt: freie Spende; nähere Informationen unter e-mail info@foerderbandl.at und www.foerderbandl.at.

Mit der Schönberg-Serenade biegen die diesjährigen „Serenadenkonzerte des Landes Niederösterreich“ am Freitag, 25. Oktober, im Stadttheater Mödling in die Zielgerade. Ab 19 Uhr bringen dabei Rebecca Nelsen, Christian Immler, Julian Walder und das Mödlinger Symphonische Orchester unter Daniel Auner Werke von Arnold Schönberg, Ludwig van Beethoven, Erich Wolfgang Korngold, Alexander von Zemlinsky und Rainer Bischof zur Aufführung. Letzter Programmpunkt ist dann die Krenek-Serenade am Sonntag, 27. Oktober, ab 17 Uhr im Salon Krenek in Krems. Adrian Eröd, Katharina Adamczyk, Johanna Zachhuber, Albert Sassmann und Irene Suchy stellen dabei Ernst Kreneks „Reisebuch aus den österreichischen Alpen“ Otto M. Zykans sowie Michael Mautners „Unterösterreichischem Liederbuch“ gegenüber. Nähere Informationen und Karten unter 02164/2268, e-mail serenadenkonzerte@noel.gv.at und www.serenadenkonzerte.at.

Am Nationalfeiertag, Samstag, 26. Oktober, laden die amerikanische Sopranistin Rebecca Nelsen, der Violinist Leonhard Baumgartner und das Vienna Ensemble unter Michal Juraszek im Rahmen der „Haydnregion Niederösterreich“ ab 18 Uhr in der Papierfabrik Varieté in Klein-Neusiedl zu einer musikalischen Reise von der Geburtsregion der Brüder Haydn bis zum New Yorker Broadway: „Haydn Goes Broadway“ umfasst Arien und Orchestermelodien von Joseph Haydns Violinkonzert Nr. 1 C-Dur Hob.VIIa und den „Ungarischen Tänzen“ von Johannes Brahms bis zu George Gershwins „Porgy and Bess“ und Leonard Bernsteins „West Side Story“. Nähere Informationen und Karten bei der „Haydnregion Niederösterreich“ unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.

Naturgemäß auch am Samstag, 26. Oktober, ist das „Orgelkonzert am Nationalfeiertag“ in der Stiftsbasilika Klosterneuburg angesetzt. Ab 15 Uhr intoniert Valentin Lukan dabei auf der Festorgel von Johann Freundt Kompositionen von Georg Muffat, Ludwig van Beethoven u. a. Nähere Informationen und Karten unter 02243/411-212, e-mail ticketservice@stift-klosterneuburg.at und www.stift-klosterneuburg.at.

In der Stiftskirche von Melk wiederum spielt das Scheibbser Kammerorchester unter Judith McGregor am Nationalfeiertag, Samstag, 26. Oktober, ab 19 Uhr „Klangvolle Meisterwerke von und über Frauen“ mit der Ouvertüre in C-Dur von Fanny Hensel-Mendelssohn, Arien aus „Così fan tutte“, „Le nozze di Figaro“ und „La finta giardiniera“ von Wolfgang Amadeus Mozart, gesungen von der Sopranistin Katharina Wegscheider, sowie die Symphonie Nr. 2 in D-Dur von Louise Farrenc. Nähere Informationen und Karten beim Stift Melk unter 02752/555-230, e-mail kultur@stiftmelk.at und www.stiftmelk.at.

Ebenfalls am Nationalfeiertag, Samstag, 26. Oktober, findet im Rahmen der „Herbsttage Blindenmarkt“ ab 11 Uhr in der Ybbsfeldhalle Blindenmarkt ein „Konzert für alle“ zum Nulltarif statt. Das Landesjugendsinfonieorchester Niederösterreich unter der Leitung von Jon Swinghammar spielt dabei u. a. die großen Hits aus Georges Bizets „Carmen“; Solistin ist die Mezzosopranistin Margarita Gritskova. Nähere Informationen unter 07473/66680, e-mail karten@herbsttage.at und www.herbsttage.at.

„Music for Peace“ erklingt am Nationalfeiertag, Samstag, 26. Oktober, ab 10 Uhr im Pfarrheim Pernitz. Zu hören sind dabei steirische Harmonikaklänge ebenso wie Reggae und Rock; mit dabei sind u. a. Paz Shanti, Damian Lee und Peter Pikl. Der Erlös der Veranstaltung kommt einem Projekt des Vereins Dahoam zu Gute; Eintritt: freie Spende. Nähere Informationen unter 0664/75143899 und www.musicforpeace.info.

Am Sonntag, 27. Oktober, sorgt das Kammerorchester Scheibbs ab 17 Uhr im Musium Reinsberg für „Herbstromantik“. Auf dem Programm stehen dabei die „Klangvollen Meisterwerke von und über Frauen“, die tags zuvor, am Samstag, 26. Oktober, schon im Stift Melk zu hören waren. Nähere Informationen und Karten unter 07487/21388, e-mail office@reinsberg.at und https://kulturdorf.reinsberg.at.

Schließlich gibt das Duo Saint Privat – der Elektronikmusiker Klaus Waldeck und die Sängerin Valerie Sajdik – am Dienstag, 29. Oktober, ab 19 Uhr im Theater am Steg in Baden das Konzert: „Après la Bohème“. Nähere Informationen und Karten beim Beethovenhaus Baden unter 02252/86800-630 und e-mail tickets@beethovenhaus-baden.at.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.