Pflanzenbasierte Ernährung: Regionalität als wachsender Kaufanreiz

AMA-Marketing veranstaltet erstmals ein AMA-Forum Pflanzlich

AM 1. NOVEMBER WIRD DER WELT-VEGAN-TAG GEFEIERT. EIN GUTER ANLASS, DIE ENTWICKLUNG DER PFLANZLICHEN ALTERNATIVEN ZU FLEISCH- UND MILCHPRODUKTEN IN ÖSTERREICH ZU BELEUCHTEN. DENN DAS PRODUKTANGEBOT IM LEBENSMITTELEINZELHANDEL WÄCHST STETIG. BESONDERS IN WIEN UND BEI JÜNGEREN KONSUMENTINNEN UND KONSUMENT IST PFLANZLICHE ERNÄHRUNG EIN THEMA. DABEI ZEICHNET SICH EIN KLARER TREND IN RICHTUNG REGIONALITÄT AB.  

Laut einer im April 2024 durchgeführten RollAMA-Motivanalyse spielt die regionale Herkunft von Lebensmitteln für mehr als die Hälfte der österreichischen Konsumentinnen und Konsumenten in Zukunft eine immer wichtigere Rolle (Chart 1). Dieser Trend ist zunehmend auch bei pflanzlichen Produkten deutlich zu erkennen: So sind beispielsweise bei pflanzlichen Milchalternativen Produkte auf Getreidebasis auf dem Vormarsch. 2023 bestanden bereits 43 Prozent der pflanzlichen Milchalternativen aus Getreide, während es 2018 nur 10,3 Prozent waren. Seit 2022 überholt Getreide erstmals Soja als Basis von pflanzlichen Milchalternativen. Der verstärkte Fokus auf regionale Rohstoffe zeigt, dass Konsumentinnen und Konsumenten zunehmend auf Nachhaltigkeit und kurze Transportwege achten.

Dieser regionale Trend spiegelt sich auch in den zukünftigen Plänen der AMA-Marketing wider, die mit dem AMA-Gütesiegel vermehrt auf den pflanzlichen Bereich setzt. Schrittweise sollen Ackerbaubetriebe in die Qualitätsprogramme integriert werden, um regionale Rohstoffe stärker zu fördern und nachhaltige Produktionsweisen hervorzuheben.
REGIONALE BETRIEBE ERFÜLLEN ANFORDERUNGEN FÜR MEHR NACHHALTIGKEIT UND BIODIVERSITÄT

Kristijana Lastro
Unternehmenskommunikation
Telefon: +43 50 3151-40
Mobil: +43 664 837 64 20
E-Mail: presse@amainfo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.