Großes Volkshilfe-Symposium zum Thema „Armut und Demokratie“

Im Fokus: Politische Teilhabe von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen

_Die Volkshilfe veranstaltet seit 12 Jahren ihr Symposium mit dem Schwerpunkt Kinderarmut. Dieses Jahr steht das Thema Armut und Demokratie im Fokus. In unterschiedlichen Beiträgen wird die gesellschaftliche und politische Partizipation von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen beleuchtet. Heuer findet das Symposium zum ersten Mal im Jugendstiltheater des Otto Wagner Areals in Wien statt._ _Hunderte Teilnehmende werden wieder erwartet. _

Mehr als jedes 5. Kind ist in Österreich von Armut oder Ausgrenzung bedroht. Finanzielle Barrieren führen zu sozialer Ausgrenzung, erschweren die aktive Teilhabe an der Gesellschaft und somit auch die politische Mitwirkung. 

„Eine ungleiche Verteilung von sozio-ökonomischen Ressourcen ergibt auch eine ungleich verteilte Beteiligung an demokratischen Prozessen in unserer Gesellschaft. Das ist insbesondere im Kindes- und Jugendalter problematisch, einer Lebensphase, in der die politische Mitgestaltung begonnen und erprobt wird.“,  so Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich, der beim Symposium die Rolle von NGOs in der Demokratie beleuchten wird. 

Inhaltlich knüpfen die geladenen Expert*innen an diesem Punkt an. Die Politikwissenschafterin Tamara Ehs, Demokratieberaterin für Städte und Gemeinden, wird aus ihrer Forschung zum Zusammenhang von Einkommen und Wahlbeteiligung erzählen. Magdalena Schwarz, Expertin für Jugendpolitik, analysiert Ergebnisse des Jugendmonitors der Arbeiterkammer. Fabian Reicher, Autor von „Die Wütenden“ erzählt von seinen Erfahrungen mit Jugendlichen bei der De-Radikalisierungsarbeit. Und Judith Ranftler & Hanna Lichtenberger, Teil des sozialwissenschaftlichen Teams der Volkshilfe, geben aktuelle Forschungseinblicke in die Politik- und Demokratieperspektiven armutsbetroffener Kinder. 

In Ergänzung zu den Vorträgen werden mit bOJA, WineXtra, der Bundesjugendvertretung und den Kinderfreunden auch verschiedene Jugendorganisationen für fachspezifische Informationen vor Ort zur Verfügung stehen. 

Heuer wird das Symposium zum ersten Mal im Jugendstiltheater des Otto Wagner Areals in Wien stattfinden. Die Veranstaltung wird auch live auf puls24.at und 4gamechangers.io übertragen.

_Gefördert wird das Symposium vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz._

VOLKSHILFE-SYMPOSIUM: KINDERARMUT

Das Thema: Demokratische Partizipation von armutsgefährdeten Kindern und Jugendlichen Die Vortragenden: – Erich Fenninger, Direktor der Volkshilfe Österreich – Tamara Ehs, Demokratieberaterin für Städte und Gemeinden – Magdalena Schwarz, Expertin für Jugendpolitik bei der AK Wien – Fabian Reicher, Sozialarbeiter bei der Beratungsstelle Extremismus und Autor – Judith Ranftler, Leitung des Bereichs Soziale Arbeit, Sozialforschung und Sozialpolitik bei der Volkshilfe Österreich – Hanna Lichtenberger, Sozialwissenschafterin bei der Volkshilfe Österreich

DATUM: 18.11.2024, 14:00 Uhr
ORT: Jugendstiltheater Otto Wagner Areal

Volkshilfe Österreich
Romana Bartl
Telefon: 0676 87 84 1770
E-Mail: romana.bartl@volkshilfe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.