Heidi Horten Collection begrüßt 200.000. Besucher: Ein Meilenstein für das junge Wiener Museum
Die Heidi Horten Collection freut sich, am 4. November 2024 ihre 200.000. Besucher:innen seit der Eröffnung vor zweieinhalb Jahren willkommen zu heißen. In dieser kurzen Zeit hat sich das junge Museum zu einem wichtigen Bestandteil der österreichischen Museumslandschaft entwickelt und erfreut sich besonders großer Beliebtheit bei der heimischen Bevölkerung: Rund 70 Prozent der Besucher:innen stammen aus Wien und anderen Regionen Österreichs, während internationale Gäste etwa 30 Prozent ausmachen.
Die Schweizerin Meret und ihr Mann Georg (ein in der in der Schweiz lebender Österreicher) wurden von Direktorin Agnes Husslein-Arco mit einem bunten Blumenstrauß und dem prachtvollen Sammlungsband überrascht. Die beiden sind eigens aus Zug angereist, um die Heidi Horten Collection zu besuchen und Meisterwerke der modernen und zeitgenössischen Kunst zu erleben, die es so in keinem anderen Museum Österreichs gibt.
„Wir sind stolz, dass unser Museum bereits einen hohen Stellenwert erreicht hat und als inspirierender Ort für alle wahrgenommen wird“, so Direktorin Agnes Husslein-Arco. „Unser Ziel ist es, ein Museum für alle zu sein – mit einem vielfältigen Programm, das Besucher:innen aller Altersgruppen und Interessen anspricht.“
Derzeit erleben Besucher:innen in der Ausstellung _LIGHT SOUND SENSES_ multisensorische Kunstwerke, die dazu einladen, die eigenen Sinne auf neue Weise zu entdecken. Die vom Publikum mitgestaltete Dauerausstellung _KLIMT⇄WARHOL _eröffnet einen spannenden Rundgang durch die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und umfasst rund 60 herausragende Werke der Sammlung. Eine Fokus-Schau widmet sich zudem dem Schaffen des bedeutenden österreichischen Künstlers Franz West.
Auch in Zukunft wird die Heidi Horten Collection mit ihrem abwechslungsreichen Programm und innovativen Veranstaltungen faszinieren und Kunst für alle zugänglich machen. Dazu zählt auch der FREE THURSDAY LATE: Einmal im Monat lädt die Heidi Horten Collection bei freiem Eintritt zu kostenlosen Führungen und Workshops ein. Die Abende sind beliebt, es gibt jedoch noch freie Plätze!
DOWNLOAD PRESSEFOTOS © HEIDI HORTEN COLLECTION: HTTPS://WE.TL/T-QMHV2HC4B8
Heidi Horten Collection
Pia Sääf
E-Mail: pia.saaf@hortencollection.com
Website: https://www.hortencollection.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.