KI im Online-Shopping: 92 Prozent wünschen sich klare Kennzeichnung
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ HÄLT EINZUG IN ONLINE-SHOPS UND SOLL FÜR MEHR UMSATZ BEI DEN HÄNDLERN UND EIN OPTIMALES EINKAUFSERLEBNIS FÜR KUNDINNEN UND KUNDEN SORGEN. WIE KOMMEN DIESE NEUERUNGEN BEI DEN SHOPPERN AN? ERSTMALS WURDEN KONSUMENTINNEN UND KONSUMENTEN IM RAHMEN EINER STUDIE DES ÖSTERREICHISCHEN E-COMMERCE GÜTEZEICHENS ZU IHREN ERFAHRUNGEN MIT KI BEIM ONLINE-SHOPPING BEFRAGT: DER GROSSTEIL STEHT KI NEUTRAL GEGENÜBER, EINE ÜBERWÄLTIGENDE MEHRHEIT WÜNSCHT SICH JEDOCH EINE KLARE KENNZEICHNUNG.
Onlineshopping ist aus dem Kaufverhalten nicht mehr wegzudenken. Laut einer aktuellen repräsentativen Studie (N= 1.009) des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens kaufen 94 Prozent der Befragten Produkte oder Dienstleistungen online ein, knapp die Hälfte von ihnen (49,7 %) bestellt mehrmals pro Monat, weitere 11,9 Prozent sogar mehrmals pro Woche oder täglich im Netz.
Haben österreichische Shopper bereits KI-basierte Inhalte oder Services in Online-Shops bemerkt? Welche Reaktionen löst dies aus? Die aktuellen Studienergebnisse verraten mehr über die Ansprüche österreichischer Konsumentinnen und Konsumenten in Bezug auf KI in Online-Shops.
MEHR ALS DIE HÄLFTE WAR BEIM ONLINE-SHOPPING BEREITS MIT KI KONFRONTIERT
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Thorsten Behrens
Tel.: +43 1 595 2112-25
office@guetezeichen.at
www.guetezeichen.at
The Skills Group | Team Farner
Elise Ryba
Tel.: +43 1 505262519
elise. ryba@skills.at
www.skills.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.