14. Niederösterreichischer Archivtag am 8. November

Themenschwerpunkt Gründung und Adaptierung von Gemeindearchiven

Das Niederösterreichische Landesarchiv als „Gedächtnis des Landes“ ist das größte öffentliche Archiv in Niederösterreich und bewahrt Originale und Unikate zur Geschichte des Landes aus 900 Jahren auf. Seit über zehn Jahren veranstaltet es jährlich im November den Niederösterreichischen Archivtag als wichtiges Forum der archivfachlichen Weiterbildung und des Austausches. Die diesjährige 14. Ausgabe findet morgen, Freitag, 8. November, ab 9 Uhr im Panoramasaal der NÖ Hypobank in St. Pölten statt und widmet sich dem Themenschwerpunkt Gründung und Adaptierung von Gemeindearchiven.

Nach einer Einleitung über die neue niederösterreichische Förderinitiative für Gemeindearchive bzw. organisatorischen, konservatorischen und technischen Anleitungen zur Gründung eines Gemeindearchivs spricht dabei Susanne Pollak über das Gemeindearchiv Windigsteig, Vanessa Staudenhirz über das Stadtarchiv Neunkirchen, Gerhard Walli über die Neugründung des Gemeindearchivs Kilb und Karl Nagl über das Gemeindearchiv Fallbach.

Zudem überreicht Landesrat Ludwig Schleritzko an Gottfried Böck vom Stadtarchiv Hollabrunn die Medaille für Verdienste um das Archivwesen in Niederösterreich.

Nähere Informationen unter 02742/9005-16255 und e-mail post.k2veranstaltungen@noel.gv.at.

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit

Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742-9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.