Erhöhung der Verkehrssicherheit in Kritzendorf durch die Errichtung einer Blinklichtanlage

Kosten von 40.000 Euro werden vom Land Niederösterreich getragen

In Kritzendorf im Gemeindegebiet von Klosterneuburg wurde die Verkehrssicherheit für die Fußgeher mit der Errichtung einer neuen Blinklichtanlage bei der Kreuzung der Hauptstraße L 118 mit der Ludwig Anzengruber-Gasse maßgeblich erhöht. Beim Schutzweg über die Landesstraße L 118 in Kritzendorf kam es bei Kilometer 30,5 in der Vergangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen und teilweise auch zu Unfällen, weshalb die Errichtung einer Blinklichtanlage erforderlich war und daher von der Verkehrsbehörde auch angeordnet wurde.

Sobald sich ein Fußgänger dem Schutzweg nähert, wird die Anlage aktiviert, wobei die Detektion über zwei Kameras erfolgt. Die erforderlichen straßenbaulichen Arbeiten wurden von der Straßenmeisterei Tulln in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region ausgeführt und die Errichtung der Blinklichtanlage erfolgte durch die Firma Swarco Traffic Austria GmbH. Die Kosten für die neue Blinklichtanlage inklusive der straßenbaulichen Arbeiten von rund 40.000 Euro werden vom Land Niederösterreich getragen. Die Beleuchtung, damit die Sicherheit auch in der Nacht gegeben ist, wird von der Stadtgemeinde Klosterneuburg bereitgestellt.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung / NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT.

 

Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.