Kultur in der ATOMOS Klinik: musikalische Vorfreude auf Weihnachten und Erzählungen
Charity-Veranstaltungen in der ATOMOS Klinik Währing am 29.11. und 6.12.2024 wecken die weihnachtliche Vorfreude und geben Gelegenheit, Erzählungen in Wort und Musik zu lauschen.
Der stilvolle Vortragssaal der ATOMOS Klinik Währing hat sich seit Eröffnung der Währinger Klinik nicht nur als ideale Location für Fortbildungsveranstaltungen etabliert, sondern auch als kultureller Hotspot. Nicht zuletzt da die großartige Akustik des Saales und der prachtvolle Flügel der WIENER KLAVIERFABRIK BÖSENDORFER die besten Voraussetzungen für hochkulturelle Events schaffen.
Die nächsten Gelegenheiten, in die besondere Atmosphäre des neu gestalteten Hauses einzutauchen, sind der letzte Freitag im November und der erste Freitag im Dezember. Am 29. November, zwei Tage vor dem ersten Adventsonntag, verbreiten Sopranistin Olga Czerwinski und Tenor Luka Gudelji Vorfreude auf die Weihnachtszeit – mit Arien und Duetten aus berühmten Opern und der einen oder anderen musikalischen Weihnachtswerk. Begleitet werden die beiden großen Stimmen vom Ausnahmepianisten WILLI KONSTANTIN, der unter anderen in Russland, Lateinamerika, China, an der griechischen Nationaloper in Athen, im Wiener Musikverein sowie im Theater an der Wien begeisterte.
STARKE STIMMEN AM 29.11.
OLGA CZERWINSKI, lyrischer Sopran, studierte Sologesang sowie Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz und gewann etliche internationale Wettbewerbe, wie den 1. Preis für Operette beim länderübergreifenden Gesangswettbewerb Alpe Adria in Italien. Als gefragte Solistin war sie bereits in Rollen wie die Susanna in Mozarts „Le Nozze di Figaro“, die Micaela in Bizets „Carmen“ oder Belinda in Purcells „Dido und Aeneas“ zu erleben. Sie sang u.a. in Italien im Teatro Mario del Monaco in Treviso sowie im Teatro Ristori in Verona, im rumänischen Staatstheater Oradea, bei den Bayreuther Festspielen sowie an der Bühne Baden. Neben ihren weltweiten Aufführungen als Solistin absolviert die junge Sängerin jährlich über 100 Konzerte mit bekannten Wiener Orchestern in renommierten Konzerthäusern.
Seit seiner staatlichen Auszeichnung als jüngster Tenorabsolvent der Musikakademie Kroatiens ist LUKA GUDELJ unter anderem im kroatischen Nationaltheater in Split und der Wiener Staatsoper aufgetreten. Der kroatische Tenor beherrscht das gesamte Repertoire wie Oper, Operette, Deutsche und Wiener Lieder und stellte sein Können u.a. bereits mehrere Male bei den Salzburger Festspielen unter Beweis.
Der Reinerlös dieses Abends kommt dem KINDERHOSPIZ LICHTBLICKHOF zugute. Das rein aus Spenden finanzierte Kinderhospiz auf dem Gelände der Klinik Penzing und einem weiteren Standort in Niederösterreich arbeitet mit einem multiprofessionellen Team an Therapeuten und ausgebildeten Therapiepferden und -tieren. Zwei Hospizwohnungen ermöglichen betroffenen Familien sogar ein dauerhaftes Zusammenleben.
6.12.: ERZÄHLUNGEN IN WORT UND MUSIK
Nur eine Woche danach, am 6. DEZEMBER, darf man sich einerseits auf eine Premiere freuen und andererseits auf einen bereits in der ATOMOS Klinik bekannten Künstler: Der Kinderarzt, Pianist und Komponist Andreas Böck zog bereits im Juni dieses Jahres – gemeinsam mit der Schauspielerin Uschi Nocchieri – mit einer Hommage an Hugo von Hofmannsthal das Publikum im Haus in der Kreuzgasse 17-19 in den Bann. Am Nikolaus-Abend reflektiert er am Klavier Erlebtes und Gegenwärtiges und lädt damit dazu ein, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Erstmals tritt er mit OLIVER MOHACSI auf. Der Preisträger des Starker János Cellowettbewerbs sowie Mitglied des Staatsopernorchesters und der Beethoven Philharmonie wird Andreas Böck am Cello begleiten.
Auch an diesem Abend haben die Besucher die Gelegenheit, für eine wichtige Sache zu spenden: Das MOMO KINDERPALLIATIVZENTRUM begleitet mit seinem multiprofessionellen Team schwerstkranke Kinder von 0-18 und ihre Familien medizinisch, pflegerisch, therapeutisch und psychosozial. Die kostenfreien Leistungen der Organisation sind ebenfalls zum Großteil von Spenden abhängig.
KULTUR & MEDIZIN DER ZUKUNFT
Kunst und Medizin sind seit jeher eng miteinander verbunden. So spricht man nicht ohne Grund bis heute von der Heilkunst und war die Medizin in ihrem Selbstverständnis stets ein Teilgebiet künstlerischen Daseins. Auch in der Moderne waren unter den bedeutungsvollsten Ärzten der westlichen Welt begnadete Musiker, wie zum Beispiel der legendäre Wiener Arzt Theodor Billroth. Die ATOMOS Klinik Währing gibt dieser faszinierenden Verbindung wieder Raum. „Wir freuen uns sehr, der wertvollen Symbiose von Kultur und Medizin eine Bühne bieten zu können und damit gleichzeitig Organisationen bei ihrer wertvollen Arbeit für kranke Kinder und Familien zu unterstützen“, sagt Geschäftsführer Dr. Florian Valach.
Die Privatklinik im 18. Wiener Bezirk zieht aber nicht nur durch sein interessantes Kulturangebot die Aufmerksamkeit auf sich. Mit der VIELFALT AN MEDIZINISCHEN LEISTUNGEN, das Selbstzahlern als auch sozial- und zusatzversicherten Patienten zur Verfügung steht, stellt das Haus eine leistbare Alternative zur sozialmedizinischen Versorgung dar. Durch INTERDISZIPLINÄRE KOMPETENZ, INDIVIDUELLE BETREUUNG sowie eine INTEGRATIVE BETRACHTUNGSWEISE hinsichtlich aller Therapieverfahren zum Wohle der Patienten wurde hier ein wichtiger Schritt in die ZUKUNFT DER MEDIZIN gesetzt.
KULTUR IN DER ATOMOS KLINIK
29.11.2024: PUCCINI, MOZART, BACH, VERDI … mit Olga Czerwinski (Sopran), Luka Gudelji (Tenor), Willi Konstantin (Klavier)
ATOMOS Kliniken
Mag. Manuela Ottawa, MA
Kommunikation
+43 1 367 36 53 14
+43 664 428 43 10
https://www.ots.at/email/kommunikation/atomos-kliniken.com
http://www.atomos-kliniken.com/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.