Ö1 live von der Verleihung des Österreichischen Buchpreises & der Buch Wien 2024
Ö1 sendet die Verleihung des Österreichischen Buchpreises am Montag, den 18. November ab 19.30 Uhr live aus dem Wiener Odeon. Außerdem finden heuer insgesamt sechs Ö1-Sendungen auf der Buch Wien vor Publikum statt: zwei Ausgaben von „Punkt eins“ (21. & 22.11.), das „Kulturjournal“ (21.11.), die „Ö1 Science Arena“ (23.11.), der „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ (23.11.) und das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ (24.11.).
Die Verleihung des Österreichischen Buchpreises am Montag, den 18. November (19.30 Uhr) im Wiener Odeon ist live auf Ö1 zu hören. Die Burgtheaterensemble-Mitglieder Dorothee Hartinger und Philipp Hauß moderieren diesen Abend, Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien werden aus den nominierten Büchern lesen. Neben dem Österreichischen Buchpreis 2024 wird auch ein Debütpreis vergeben. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgen Kontrabassist Georg Breinschmid und Violinist Benjamin Schmid.
Drei Ö1-Sendungen werden live von der ORF-Bühne auf der Buch Wien übertragen: Am Donnerstag, den 21. November spricht Johann Kneihs mit dem Historiker Jörg Baberowski in „Punkt eins“ (13.00 Uhr) über dessen Buch „Der sterbliche Gott – Macht und Herrschaft im Zarenreich“. Ab 17.09 Uhr diskutiert Christine Scheucher im Ö1-„Kulturjournal“ mit Clemens Meyer, der für sein Monumentalwerk „Die Projektoren“ 2024 mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet worden ist. In seinem viel diskutierten Roman spannt der Autor einen großen Bogen, der von Karl May zu Titos Jugoslawien führt und Schlaglichter auf die Katastrophen und Umbrüche des 20. und 21. Jahrhunderts wirft. Am Freitag, den 22. November ist die Geschlechterforscherin Franziska Schutzbach bei Andrea Hauer zu Gast in „Punkt eins“ (13.00 Uhr) mit ihrem Buch „Revolution der Verbundenheit. Wie weibliche Solidarität die Gesellschaft verändert“. Schon um 12.30 Uhr präsentiert Peter Zimmermann auf der Standard-Bühne das „Ö1 Buch des Monats“: Clemens Berger liest aus seinem Roman „Haus des flüssigen Goldes“, einer Gesellschaftssatire über Solidarität, Überlebenskampf und Mutterliebe.
Am Samstag, den 23. November findet der „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ ab 10.05 Uhr live im Sondergastraum der Buch Wien statt (Eintritt frei, Einlass ab 9.30 Uhr, Messehalle D). Zu Gast bei Ulla Pilz ist Autor Kurt Palm. Auf der ORF-Bühne findet ab 10.30 Uhr die „Ö1 Science Arena“ zum Thema „Kontroversen der Wissenschaft – Wie viel Bändigung braucht der Markt?“ statt. Die Debatte wird von Martin Haidinger moderiert, es diskutieren Ökonomin Heike Lehner und Autor Sven Hartberger. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist am Montag, den 25. November ab 16.05 Uhr in Ö1 zu hören.
Am Sonntag, den 24. November lädt das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ (ca. 13.16 Uhr) zur schon traditionellen Live-Runde von der Messe (Eintritt frei, Publikumseinlass in den Sondergastraum ab 12.15 Uhr). Bernhard Fellinger gibt den Kandidatinnen und Kandidaten Rätsel aus den Bereichen Literatur, Musik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft auf. Zu Gast in der Sendung ist die Autorin und Journalistin Ljuba Arnautović. Das Programm im Detail ist abrufbar unter https://oe1.orf.at/buchwien.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Telefon: (01) 87878 18050
E-Mail: isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.