Prostatakrebs: Kampagne „Nichts verpassen“ – Vorsorgetermin wahrnehmen, um wichtige Momente im Leben nicht zu verpassen

* _Besonderer Fokus im Prostatakrebs-Awareness-Monat November: gemeinsame Initiative von AstraZeneca und MSD zur Bewusstseinsbildung für Prostatakrebs_
* _Aufruf zu regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung für alle Männer ab 45_
* _Hilfreiche und niederschwellige Informationen auf __www.prostatenevermiss.at_

_Bereits mit der Fußball Europameisterschaft 2024 fiel in Österreich der Anpfiff für eine ebenso wichtige Initiative: Die Kampagne „Nichts verpassen“, ins Leben gerufen von AstraZeneca und Merck Sharp & Dohme (MSD), macht seither darauf aufmerksam, dass regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen genauso entscheidend sind wie der perfekte Pass oder der rechtzeitige Abstoß – sie können das Spiel des Lebens verändern. Mit einem klaren Ziel – das Bewusstsein für die häufigste Krebsdiagnose bei Männern, den Prostatakrebs, zu schärfen und aktive Vorsorgemaßnahmen zu fördern – bringt die Kampagne ein zentrales Gesundheitsthema ins Rampenlicht, ganz besonders im Prostatakrebs-Awareness-Monat November._

PROSTATAKREBS: EIN GEGNER, DER OFT UNBEMERKT BLEIBT

Mit rund 7.000 Neuerkrankungen im Jahr 2022 – das sind knapp 30 % aller Krebsdiagnosen bei Männern – ist Prostatakrebs der Spitzenreiter unter den bösartigen Tumoren bei Männern in Österreich. Jeder achte Krebstodesfall der männlichen Bevölkerung ging 2022 auf diese Krankheit zurück.1 Da sich Prostatakrebs in der Regel langsam entwickelt und oft über lange Zeiträume keine Symptome verursacht, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich. Ähnlich wie ein Verteidiger, der den Angreifer immer im Blick behält, kann die jährliche Kontrolle verhindern, dass Prostatakrebs das Spiel übernimmt. Denn: Je früher gehandelt wird, desto höher sind die Chancen auf Erfolg. Die Initiative „Nichts verpassen“ setzt genau hier an: Genauso wenig wie man das wichtigste Spiel des Lieblingsvereins verpassen würde, sollte man die Vorsorgeuntersuchung nicht verpassen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, das Thema Vorsorge zu Selbstverständlichkeit zu machen. Gerade bei Prostatakrebs wollen wir die Untersuchung aber auch enttabuisieren und oft unbegründete Ängste nehmen, die viele Menschen davon abhalten einen Termin beim Urologen bzw. der Urologin zu vereinbaren.“, erklärt Dr. Botond Ponner, Medical Director von AstraZeneca Österreich. „Die Untersuchung ist nicht schmerzhaft, dauert in der Regel nur wenige Minuten und gibt Männern die Chance, sich aktiv um ihre Gesundheit zu kümmern.“ Im Rahmen der Kampagne „Nichts verpassen“ rufen AstraZeneca und MSD Männer dazu auf, ihre Gesundheit und somit die Vorsorge ernst zu nehmen.

RISIKOFAKTOREN KENNEN

Um im Spiel wie auch in der Gesundheit möglichst kalkuliert und strategisch vorgehen zu können, ist es wichtig die geläufigsten Risikofaktoren zu kennen. Bei Prostatakrebs gehört dazu etwa ein höheres Lebensalter. Ein regelmäßiges Screening ab 45 Jahren ist daher empfohlen.2 Sollten im familiären Umfeld bereits Krebs-Vorerkrankungen bestehen, ist das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken ebenso erhöht. Um fast das Doppelte, wenn der biologische Vater oder Brüder vor dem 65. Lebensjahr an Prostatakrebs erkrankt ist und um das Dreifache, wenn es den biologischen Bruder betrifft.3 Zudem besteht ein erhöhtes Risiko an Prostatakrebs zu erkranken, wenn Krebsarten wie Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs innerhalb der Familie vorkommen.4

Auf der Website werden weitere hilfreiche Informationen zur Prostatakrebs-Vorsorge bereitgestellt – ein „Spielplan“, der Männern hilft, rechtzeitig aktiv zu werden. Bleiben Sie also nicht auf der Ersatzbank sitzen, sondern informieren Sie sich noch heute, um das eigene Leben in der Hand zu behalten und auch später keine wichtigen Momente zu verpassen. „Wer im Fußball einen Elfmeter nicht nutzt, kann das Match verlieren – genauso riskant ist es, den jährlichen Check-up zu verpassen“, betont Helmut Winkler, Business Unit Director Oncology bei MSD Österreich. „Mit der Kampagne wollen wir Männer ermutigen aktiv und informiert zu handeln.“
„LOOSE TIE“: LANGJÄHRIGE UNTERSTÜTZUNG DER KREBSHILFE

AstraZeneca Österreich GmbH
Simone Farina, Bakk. Komm.
Telefon: +43 664 88 145 915
E-Mail: simone.farina@astrazeneca.com
Website: https://www.astrazeneca.at/

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