FH Burgenland wird „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“

Die FH Burgenland ist eine der ersten heimischen Fachhochschulen, die sich in eine „Hochschule für Angewandte Wissenschaften“ umbenennt. Auch Logo und Außenauftritt sind neu.

Aus der „Fachhochschule Burgenland“ wird die „Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland“. Für die Institution stellt dieser Schritt einen „weiteren Meilenstein“ in der 30-jährigen Geschichte dar, sagt Geschäftsführer Georg Pehm. „Wir erreichen dadurch eine klarere internationale Erkennbarkeit und eine weitere Stärkung von Forschung und Innovation“, so Pehm. „Außerdem denken, lehren und forschen wir immer weniger in ‚Fächern‘, sondern in hohem Maße interdisziplinär, verschränkt und vernetzt.“ Die neue Bezeichnung betone diese Ausrichtung und mache es deutlich. Die Hochschule Burgenland ändert gleichzeitig auch ihren Außenauftritt. Ihr Motto: „Bringt Besonderes zusammen“ bleibt unverändert.

Durch eine Novelle des Fachhochschulgesetzes, die mit Juli 2024 in Kraft getreten ist, haben Fachhochschulen in Österreich die Möglichkeit erhalten, sich in „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ umzubenennen. Es ist dies ein vom Sektor bereits lange geforderter Schritt, erläutert Pehm. Schließlich hätten sich die Fachhochschulen enorm weiterentwickelt. Das Studienangebot sei so breit wie nie zuvor und der Forschungsbereich stark ausgebaut. „Die Bezeichnung ‚Hochschule für Angewandte Wissenschaften‘ ist klarer, zutreffender und ein Statement, die bisherige Fachdominanz noch mehr in interdisziplinäre Kooperationen überzuführen“, argumentiert Pehm. Er habe sich auch als Vizepräsident der Österreichischen Fachhochschulkonferenz für die neue Möglichkeit eingesetzt.
VORTEILE FÜR ABSOLVENTINNEN UND ABSOLVENTEN

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland GmbH
Mag.a Christiane Staab
Telefon: +43 (0)5 7705 3537
E-Mail: christiane.staab@hochschule-burgenland.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.