Neue Schau „100 Jahre Senta Wengraf“ im Bezirksmuseum 9
Einladung zur Eröffnung der Ausstellung am Donnerstag, 14.11. (18.00 Uhr)
Das Bezirksmuseum Alsergrund (9., Währinger Straße 43) präsentiert von Donnerstag, 14. November, bis Donnerstag, 30. Jänner, eine neue Sonder-Ausstellung mit dem Titel „100 Jahre Senta Wengraf“. Anlass für die informative Schau ist der 100. Geburtstag der prominenten Wiener Schauspielerin Senta Wengraf (10. Mai 1924 – 6. Dezember 2020), die einst am Alsergrund wohnte.
Mit Fotografien, Plakaten, Kostümen, Dokumenten, Texten, Theaterzetteln und zahlreichen anderen Exponaten werden das Leben und die Laufbahn der als „Salondame“ geschätzten Mimin beschrieben. Film-Vorführungen („Othello darf nicht platzen“) runden die Hommage an die charmante Darstellerin ab. Die frei zugängliche Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 14. November, startet um 18.00 Uhr. In weiterer Folge ist ein Besuch der Schau jeweils am Mittwoch von 11.00 bis 13.00 Uhr sowie von 15.00 bis 17.00 Uhr möglich. Der Eintritt ist kostenlos. Termin-Vereinbarung für Führungen: Telefon 0676/611 92 32 (Museumsdirektor: Willi Urbanek). Beantwortung von Anfragen via E-Mail: bm1090@bezirksmuseum.at.
Senta Wengraf spielte an namhaften Bühnen (Theater in der Josefstadt, Kammerspiele, Burgtheater, u.a.), wirkte in Filmen mit („Glaube an mich“, „Mein Freund Leopold“, „Der Bockerer“, etc.) und war vielfach im Fernsehen erfolgreich („Familie Leitner“, „Der Kurier der Kaiserin“, „Trautes Heim“, u.a.). Die aktuelle Dokumentation besteht aus 5 Teilen: „Das Wiener Mädl“, „Ein Star wird geboren“, „Die Salonlöwin“, „Eine begeisterte Alsergrunderin“ und „Ehrungen“. 2008 wurde die distinguierte Künstlerin mit dem „Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien“ ausgezeichnet und 2024 erfolgte die Benennung der „Senta-Wengraf-Gasse“ in der Donaustadt (Seestadt Aspern).
Die Exponate in dieser Ausstellung stellten das Bezirksmuseum Alsergrund, das Theatermuseum, das Theater in der Josefstadt sowie private Sammler*innen zur Verfügung. Die ehrenamtlich arbeitenden Bezirkshistoriker*innen wurden bei der Gestaltung der Schau maßgeblich durch den Kultur-Manager Robert Ernst Castellitz unterstützt. Informationen über den Museumsbetrieb (fixer Bezirksgeschichte-Rückblick, Besichtigungszeiten, Sperre: schulfreie Tage/Feiertage, u.a.) veröffentlicht der Leiter, Willi Urbanek, im Internet: www.bezirksmuseum.at.
ALLGEMEINE INFORMATIONEN:
* Senta Wengraf (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Senta_Wengraf
* Senta-Wengraf-Gasse (Wien Geschichte Wiki): www.geschichtewiki.wien.gv.at/Senta-Wengraf-Gasse
* Kultur-Angebote im 9. Bezirk: www.wien.gv.at/alsergrund
(Schluss) red
Rathauskorrespondenz Stadt Wien – Kommunikation und Medien,
Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.