Ausschreibung des Europäischen Parlaments: Förderung von Medienprojekten mit EU- und EP-Bezug
Ko-Finanzierung für Medienprojekte über die Arbeit der EU und des Parlaments und zur Bekämpfung von Desinformation, Einreichfrist: 15. Jänner 2025
Das Europäische Parlament beabsichtigt die Förderung von Medienprojekten, die über die Arbeit des Parlaments und der EU informieren, sowie Projekte zur Bekämpfung von Desinformation mit Bezug zum Parlament und zur EU, wobei der Kofinanzierungsanteil maximal 60 % der tatsächlich entstandenen förderfähigen Kosten betragen kannn. Die Einreichfrist endet am 15. Jänner 2025.
Ziel der Ausschreibung ist die Kofinanzierung von Projekten von Nachrichtenagenturen, Fernseh- und Radiosendern, digitalen Medien und Printmedien. Zu den digitalen Medien zählen sowohl rein digitale Medien als auch digitale Plattformen anderer Medien, einschließlich Content Creators und News Creators, die Nachrichtenberichte, Artikel, Interviews usw. für die Verbreitung auf Social-Media-Plattformen entwickeln und die Anforderungen der Ausschreibung erfüllen.
Kofinanzierte Projekte müssen ein zweifaches Ziel verfolgen:
* BEREITSTELLUNG REGELMÄSSIGER, ZUVERLÄSSIGER, PLURALISTISCHER UND ÜBERPARTEILICHER INFORMATIONEN ÜBER DIE POLITISCHE UND LEGISLATIVE ARBEIT DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS, einschließlich Informationen über die Umsetzung der EU-Gesetzgebung, unter Betonung ihrer Auswirkungen auf das tägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger. Die Maßnahmen können auch die Überwachung der Umsetzung der EU-Gesetzgebung umfassen.
* BEITRAG ZUR WIDERSTANDSFÄHIGKEIT DER GESELLSCHAFT GEGEN DESINFORMATION UND INFORMATIONSMANIPULATION durch Sensibilisierung, Faktenüberprüfung und Medienkompetenz.
Hauptkriterien für die Vergabe der Fördermittel sind die potenzielle Reichweite, das Zielpublikum und der Effekt der Projekte im Hinblick auf die Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für die Arbeit des Europäischen Parlaments, die Gewährleistung einer weiten Verbreitung und geografische Ausgewogenheit. Die Projekte sollten plattformübergreifend sein und verschiedene Kanäle, einschließlich innovativer Medien und Formate, einbeziehen.
EINREICHFRIST: 15.01.2025, 17:00 UHR (MEZ)
Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments
Jakob Flossmann, Pressereferent
+43 660 3737367
jakob.flossmann@ep.europa.eu
https://vienna.europarl.europa.eu/de
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.