Fichte aus Rastenfeld ist Blickfang am Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
LH Mikl-Leitner und BGM Ludwig betonten bei Illuminierung das Miteinander zwischen NÖ und Wien
„Vor mehr als drei Jahrzehnten haben sich die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher entschieden, dass nicht mehr Wien, sondern St. Pölten ihre Hauptstadt sein soll. Und trotzdem seid ihr Wienerinnen und Wiener immer – geografisch und emotional – weiterhin im Herzen Niederösterreichs geblieben“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am heutigen Samstagabend bei der feierlichen Übergabe und Illuminierung des Christbaums am Wiener Rathausplatz und nannte sinnbildlich für die enge Verbundenheit der beiden Bundesländer die knapp 30 Meter hohe Fichte aus Rastenfeld, die heuer den Christkindlmarkt ziere.
Die Landeshauptfrau betonte, dass Wien bei der „Hochwasser-Katastrophe keine Sekunde gezögert hat und Niederösterreich in der größten Not geholfen hat, obwohl sie selbst betroffen waren.“ Weiters nannte sie die gemeinsamen Anstrengungen in der Wirtschaft, im Gesundheitsbereich und im Tourismus. „Doch am Anschaulichsten zeigt sich dieses Miteinander bei diesem Christbaum: Mit diesem Baum bringt Niederösterreich die Bundeshauptstadt zum Strahlen. Diese Tradition zeigt, gemeinsam gelingen uns die schönsten Dinge. Es ist eine gute Nachbarschaft zwischen Wien und Niederösterreich“, führte die Landeshauptfrau weiter aus. Ganz besonders dankte sie der Rastenfelder Delegation und der Musikkapelle Waldhausen.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig betonte, dass die Adventszeit eine Zeit der Besinnung sei und gerade in Zeiten der Krisen und Herausforderungen sei das von besonderer Bedeutung: „Dieser Baum ist ein Zeichen und Symbol für die gute Zusammenarbeit zwischen Wien und Niederösterreich und den Gemeinden“, sagte er. Wien erreiche zudem bei internationalen Rankings immer wieder Top-Platzierungen, „erst vor kurzem wurde der Christkindlmarkt am Rathausplatz zu einem der schönsten Märkte der Welt gekürt“, sagte er und bedankte sich bei Rastenfelds Bürgermeister Wandl „ganz herzlich für diesen sehr, sehr schönen Baum. Er ist ein schönes Symbol der Zusammenarbeit.“
Rund um den Christbaum präsentieren sich 99 Aussteller und Betriebe, viele davon aus Niederösterreich mit Schmankerln sowie Handwerkskünsten. Großer Andrang herrschte auch beim Stand der NÖ-Werbung, wo sich mit der NÖ-Card viele ein Weihnachtsgeschenk sicherten. Für die musikalische Gestaltung der Feierlichkeit sorgten die Gemeinde-Musikkapelle Waldhausen und die Gardemusik Wien.
Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
Telefon: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Landhausplatz 1
3109 St. Pölten
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.