NEOS Wien wählen neues Team und fordern digitale Grundbildung ab der Volksschule sowie strenge Smartphone-Regeln im Klassenzimmer.
Im Rahmen der heutigen Landesmitgliederveranstaltung von NEOS Wien wurde mittels Antrags ein klares Bekenntnis zur Stärkung der digitalen Kompetenzen in Österreichs Bildungssystem abgegeben. Der Fokus liegt dabei auf der Einführung grundlegender Fertigkeiten im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) bereits ab der Volksschule. „Digital Literacy“ und Medienkompetenz sollen nicht länger Randthemen sein, sondern zentraler Bestandteil des Lehrplans werden. Die NEOS bekräftigten außerdem ihre Forderung nach dem Schulfach „Leben in einer Demokratie“, das jungen Menschen wichtige gesellschaftliche Grundlagen vermitteln soll.
NEOS Wien sehen zudem die Lehrerausbildung in der Verantwortung, auf die fortschreitende Digitalisierung zu reagieren: Ein KI-Kompetenzzentrum soll hier eine zentrale Rolle übernehmen und als Anlaufstelle für Ausbildungsangebote und datenschutzkonforme Lizenzen fungieren. „Lehrer:innen müssen über die notwendigen Kompetenzen verfügen, um KI sinnvoll und verantwortungsvoll im Unterricht einzusetzen. Neben der Förderung digitaler Kompetenzen sprechen wir uns auch für eine stärkere Einschränkung der Smartphone-Nutzung im Klassenzimmer aus. Studien zeigen, dass die permanente Reizüberflutung durch Smartphones die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeitsspanne beeinträchtigen kann. Immer mehr Länder in Europa regulieren den Einsatz von Handys im Schulalltag bis hin zu Verboten – und auch wir sehen hier Handlungsbedarf“, so der wiedergewählte NEOS Wien Landessprecher und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr.
Weiteres haben die Mitglieder von NEOS Wien heute das neue Landesteam und das neue Erweiterte Landesteam, also den Parteivorstand, mit folgendem Ergebnis gewählt:
NEOS Landespartei Wien
Marko Knöbl, Pressesprecher
Telefon: 06504051743
E-Mail: marko.knoebl@neos.eu
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.