Kleinkinder-Tagesbetreuungseinrichtung im Kindergarten Weikendorf offiziell eröffnet

LH Mikl-Leitner: Ein gutes Beispiel, was im gemeinsamen Miteinander alles gelingen kann

In der Marktgemeinde Weikendorf (Bezirk Gänserndorf) eröffnete Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner am heutigen Freitag eine Tagesbetreuungseinrichtung für rund zehn Kleinkinder ab einem Alter von einem Jahr. Die Kleinkinder-Tagesbetreuungseinrichtung wurde direkt neben dem viergruppigen Landeskindergarten errichtet. Baubeginn war im Oktober 2023, die Errichtungskosten sind mit rund 770.000 Euro netto beziffert. Die Segnung der neuen Räumlichkeiten nahm Pfarrer Christoph Pelczar vor.

Diese neue Tagesbetreuungseinrichtung ermögliche es den Eltern, Familie und Beruf noch besser zu vereinen, meinte sie und sagte außerdem, in den Kindergärten und Betreuungseinrichtungen „werden auch wichtige Werte wie Beständigkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt vermittelt, indem wir unsere Traditionen pflegen.“ Sie sprach hier von Bräuchen und Traditionen „wie das Martinsfest und das Nikolausfest, die uns im Bundesland Niederösterreich sehr wichtig sind, weil sie Energie, Mut und Kraft für ein friedliches Miteinander geben“. Die Landeshauptfrau bedankte sich vor allem bei den Pädagoginnen und Pädagogen, „die hier beste Arbeit leisten, damit sich die Kinder wohlfühlen.“

Im Zuge der Veranstaltung gab es für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auch eine besondere Auszeichnung: Bürgermeister Johann Zimmermann überreichte ihr den Ehrenring in Gold für Verdienste um die Markgemeinde Weikendorf. Sie sehe diese Auszeichnung als „wunderschönes Symbol der engen Partnerschaft und Verbundenheit zwischen dem Land Niederösterreich und der Marktgemeinde Weikendorf“, bedankte sich Mikl-Leitner. Das gute Miteinander zwischen Land Niederösterreich und den Gemeinden sei die beste Kraftquelle für eine positive Entwicklung. Die Marktgemeinde Weikendorf werde auch in Zukunft im Bundesland Niederösterreich einen starken Partner haben, so die Landeshauptfrau abschließend.

Bürgermeister Johann Zimmermann informierte zur Architektur und Funktionalität sowie zur ökologischen Bauweise des Projekts bzw. zur Entstehungsgeschichte des Kindergartens und der Tagesbetreuungseinrichtung. Im Zuge des Umbaus sei eine Photovoltaik-Anlage am Dach des Kindergartens angebracht worden, sagte er und betonte: „Der Weikendorfer Kindergarten besteht aus vier Gruppen, sowie einer Tagesbetreuungseinrichtung für Kleinkinder. Derzeit besuchen 68 Kinder den Kindergarten und 10 Kinder die Tagesbetreuung.“

Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/ Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.