Paul Haber erhielt Goldenes Ehrenzeichen der Republik von Sportminister Kogler

IKG-Präsident Deutsch hielt Laudatio für den Doyen der österreichischen Sportmedizin IKG-Präsident Deutsch hielt Laudatio für den Doyen der österreichischen Sportmedizin

Im S.C. Hakoah Karl Haber Sport- und Freizeitzentrum in der Wiener Wehlistraße wurde gestern Abend ein großer Wiener in feierlichem Rahmen gewürdigt: Professor Paul Haber. Der seit kurzem 80-Jährige erhielt von Sportminister Werner Kogler das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich für sein Lebenswerk in den Bereichen Sportmedizin und Sportwissenschaft sowie für sein jahrzehntelanges Wirken als Sportfunktionär. Ebenfalls mit dabei: IKG-Präsident Oskar Deutsch, der in seiner Laudatio von einer „sehr verdienten Anerkennung“ sprach.

Haber hatte es als aktiver Sportler 1964 zu einem österreichischen Meistertitel im Schwimmen gebracht. Nach dem Karriereende ein Jahr später wechselte er ins Trainerfach und widmete sich einem Medizinstudium. Nach dessen Abschluss stieg er zu einem der führenden Sportmediziner des Landes auf und war bis zu seiner Pensionierung Ende 2007 als Facharzt für Innere Medizin und internistische Sportheilkunde am Wiener AKH tätig. Er gründete und leitete zudem das Zentrum für medizinische Trainingstherapie und Trainingsberatung an der Medizinischen Universität.

Haber verfasste mehr als 200 wissenschaftliche Publikationen sowie Lehrbücher, vorzugsweise in den Bereichen Pulmologie, Kardiologie, internistische Rehabilitation, Leistungs- und Ernährungsmedizin sowie Leistungsphysiologie und medizinische Trainingstherapie. Durch seine Lehrtätigkeit an der Universität Wien ließ er seine Expertise auf dem Gebiet der Sportmedizin und Sportwissenschaften über die Jahrzehnte ganzen Generationen von Studierenden zuteilwerden.

Manfred Behr

Referent und Pressesprecher Sport
E-Mail: Manfred.Behr@bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.