Sexualisierte Gewalt am Arbeitsplatz: AK OÖ fordert mehr Schutz und Respekt für Frauen

GEWALT UND SEXUELLE ÜBERGRIFFE AM ARBEITSPLATZ SIND SCHWERWIEGENDE GRENZVERLETZUNGEN, DIE DAS BERUFLICHE UMFELD BELASTEN UND DAS WOHLBEFINDEN DER BETROFFENEN PERSONEN ERHEBLICH VERLETZEN. FRAUEN TRIFFT ES MIT ABSTAND AM HÄUFIGSTEN. DIE INITIATIVE „16 TAGE GEGEN GEWALT AN FRAUEN“ SENSIBILISIERT FÜR DAS THEMA. DIE ARBEITERKAMMER OBERÖSTERREICH STEHT AN DER SEITE DER BETROFFENEN.

Der 25. November 2024 ist der erste von 16 Tagen gegen Gewalt an Frauen. Diese wichtige Initiative ist dem internationalen Gedenktag für Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden, gewidmet. Die Aktion dauert bis zum 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte. Für AK-Präsident Andreas Stangl ist völlig klar: „Gewalt, in welcher Form auch immer, darf in unserer Gesellschaft keinen Platz haben, das gilt insbesondere auch für den Arbeitsplatz.“

Obwohl unsere Rechtsordnung sämtliche Formen von Gewalt am Arbeitsplatz verbietet, kommt es leider nach wie vor zu Vorfällen. Der Diskriminierungsschutz des Gleichbehandlungsgesetzes (GlBG) umfasst alle Geschlechter, Frauen sind jedoch am häufigsten von Übergriffen betroffen. Laut Arbeitsklima Index waren 78 Prozent der befragten Frauen bereits mit Diskriminierung oder sexueller Belästigung konfrontiert, das reicht von subtilen verbalen Anspielungen bis hin zu körperlicher Gewalt.

Die Erfahrungen aus der Gleichbehandlungsberatung der AK Oberösterreich zeigen ebenfalls: Drei Viertel aller Ratsuchenden im Jahr 2023 waren Frauen, ein Drittel davon hat sexualisierte Gewalt erfahren. Insgesamt konnte die Arbeiterkammer Oberösterreich 2023 über 276.000 Euro für Arbeitnehmer:innen erkämpfen, die von sexualisierter Gewalt betroffen waren.
ZWEI FÄLLE AUS DER BERATUNG VERDEUTLICHEN DIE REALITÄT

Arbeiterkammer Oberösterreich
Isabell Falkner
Telefon: +43 (0)664/8237996
E-Mail: falkner.i@akooe.at
Website: https://ooe.arbeiterkammer.at/impressum

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.