Grüne Wien/Malle, Stadler zu Wiederkehr: Erneute Verantwortungsabgabe und Ausreden sind verantwortungslos

„Die ständige Verantwortungsabgabe und die Ausreden von Stadtrat Wiederkehr bezüglich der Sprachförderung ist den Kindern gegenüber verantwortungslos. Die Daten zeigen eindeutig ein systematisches Versagen bei der Deutschförderung im Kindergarten – vor allem von Kindern, die hier geboren sind. Diese Aufgabe liegt in der alleinigen Verantwortung von Stadtrat Wiederkehr und hat nichts mit Fluchtbewegungen und fehlenden Planstellen im Schulbereich zu tun”, so Julia Malle und Felix Stadler, Bildungssprecher:innen der Grünen Wien, anlässlich der dramatisch steigenden Zahl an außerordentlichen Schüler:innen in Wien und Österreich.

Vizebürgermeister Wiederkehr kann sich angesichts der gravierenden Probleme nicht länger mit Verantwortungsabgabe und Wegschauen begnügen. Wiederkehr muss grundlegende Reformen vorlegen und endlich Bedingungen für die effiziente Sprachförderung im Kindergarten schaffen, sonst wird sich nichts ändern. „Sprach- und Deutschförderung ist essenziell für die Bildungs- und Lebenschancen aller Kinder. Deutschförderung von Beginn an ist daher entscheidend. Wir fordern seit langem fixe Sprachförderkräfte für jeden Kindergarten, wo dies benötigt wird. Es braucht aber auch strukturelle Verbesserungen im Bereich der Elementarbildung wie kleinere Gruppen und einen besseren Fachkraft-Kind-Schlüssel”, so die Bildungssprecher:innen.

Die Grünen fordern Wiederkehr auf, die Möglichkeiten in seinem eigenen Gestaltungsbereich auszuschöpfen. „Stadtrat Wiederkehr fällt ein weiteres Mal dadurch auf, die Probleme auf den Bund oder auf andere Faktoren abschieben zu wollen. Er ignoriert konsequent die Probleme in seinem Kompetenzbereich: den Kindergärten. Dort, wo er handeln könnte, handelt er nicht entschlossen genug und das ist im Sinne der Chancengerechtigkeit fahrlässig“, so Malle und Stadler abschließend.

Kommunikation Grüne Wien
Telefon: 01-4000-81814
E-Mail: presse.wien@gruene.at
Website: https://wien.gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.